Council of Europe

11/05/2024 | Press release | Distributed by Public on 11/06/2024 06:46

Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch: Bedrohungen und Chancen durch neue Technologien

"Neue Technologien: Bedrohungen und Chancen für den Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch": So lautet das Thema einer Veranstaltung zum Aufbau von Kapazitäten, die eines der Monitoring-Organe des Europarates, der Lanzarote-Ausschuss (Ausschuss der Vertragsparteien des Übereinkommens zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch), am 5. November in Wien abhält. Die Veranstaltung, an die sich die Plenarsitzung des Ausschusses anschließt, findet im Vorfeld des jährlichen Tages zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch statt, der am 18. November begangen wird und in diesem Jahr dem Thema "neue Technologien" gewidmet ist.

Technologien wie künstliche Intelligenz und virtuelle Realität werden zunehmend in Sozialen Medien, Sozialen Netzwerken und Online-Spielen eingesetzt. Sie setzen Kinder einem erhöhten Risiko sexueller Ausbeutung und sexuellen Missbrauchs aus. Gleichzeitig können Strafverfolgungsbehörden diese Technologien nutzen, um die automatische Erkennung und Entfernung kinderpornografischer Inhalte zu verbessern und die Untersuchung und Verfolgung dieser Straftaten zu erleichtern.

Ziel der Veranstaltung zum Aufbau von Kapazitäten ist es, zu untersuchen, wie die Bestimmungen der Lanzarote-Konvention zur Verhütung sexueller Gewalt, zum Schutz der Opfer, zur Verfolgung der Täter und zur internationalen Zusammenarbeit genutzt werden können, um neuen Herausforderungen zu begegnen. Die Diskussionen zwischen den Teilnehmenden, die Regierungen, die Zivilgesellschaft, die Wissenschaft und den Privatsektor vertreten, werden in die fortlaufenden Bemühungen des Ausschusses in diesem Bereich einfließen, einschließlich einer Erklärung zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch, die sich auf neue Technologien stützen. Der Ausschuss wird die Erklärung voraussichtlich auf seiner Plenarsitzung vom 6. bis 8. November 2024 verabschieden.

Programm [EN]

Hintergrundinformationen [EN]

Broschüre zum Tag zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch 2024 [EN]