Results

German Federal Government

10/04/2024 | Press release | Distributed by Public on 10/04/2024 04:45

Bundesregierung aktuell

Tausende feierten unter dem Motto "Vereint Segel setzen" in Schwerin den diesjährigen Tag der Deutschen Einheit. Auch der Bundeskanzler und die Ministerinnen und Minister der Bundesregierung waren vor Ort und nutzten die Möglichkeit, mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen.

Den Dialogauftakt machte am Mittwoch der Bundeskanzler, der in der mecklenburgischen Landeshauptstadt zu seinem 17. KanzlerGespräch geladen hatte. Es ging in der offenen Debatte um allgemeine Themen wie Pflege oder innere Sicherheit, aber u. a. auch darum, dass es gute Arbeitsplätze in Ostdeutschland brauche, um den Wegzug junger Menschen zu verhindern.

Im Dialogforum mit Außenministerin Annalena Baerbock stand die Lage in Europa und der Welt im Mittelpunkt. Am Donnerstag folgten Gesundheitsminister Lauterbach und Umweltministerin Lemke und weitere Gäste aus Politik und Zivilgesellschaft. Auch heute wird bis zum Abend getalkt.

Offizieller Höhepunkt der Feierlichkeiten war der Festakt im Schweriner Staatstheater. Bundeskanzler Scholz erinnerte in seiner Festrede an die mutigen Bürgerinnen und Bürger der DDR, die mit der friedlichen Revolution die SED-Diktatur in die Knie zwangen. Die Deutsche Einheit sei eine Erfolgsgeschichte. Aber es gelte, weitere Kapitel hinzu zu fügen, so Scholz. Daran arbeite auch die Bundesregierung.

In der kommenden Woche werden Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der Bundeskanzler den US-amerikanischen Präsident Joe Biden in Berlin empfangen.