Stadt Bad Oldesloe

07/01/2024 | Press release | Distributed by Public on 07/01/2024 02:45

Flaggentag der Mayors for Peace: Bad Oldesloe setzt Zeichen für eine atomwaffenfreie und friedliche Welt

1. Juli 2024 • 112/2024

Flaggentag der Mayors for Peace: Bad Oldesloe setzt Zeichen für eine atomwaffenfreie und friedliche Welt

Mit dem Hissen der Flagge der Mayors for Peace am 8. Juli 2024 beteiligt sich Bad Oldesloe erneut am internationalen Flaggentag der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister für den Frieden. In diesem Jahr steht die Aktion besonders im Zeichen des fortdauernden Kriegs in der Ukraine und der damit verbundenen Gefahr einer nuklearen Eskalation.

Aktuelle Zahlen unterstreichen die Dringlichkeit von Abrüstung

Der Jahresbericht des Stockholmer Friedensforschungsinstituts (SIPRI) zeigt, dass die weltweiten Atomwaffenarsenale zwar leicht geschrumpft sind, die Zahl einsatzfähiger Sprengköpfe jedoch auf einem besorgniserregend hohen Niveau verbleibt. Mit schätzungsweise 9.576 Sprengköpfen verfügen die Atommächte weiterhin über die Fähigkeit, alles Leben auf der Erde zu beenden.

Besonders besorgniserregend ist der Trend der Modernisierung der Atomwaffenarsenale, der bei allen Atommächten, insbesondere aber bei Russland und den USA, zu beobachten ist. Diese Entwicklung untergräbt internationale Bemühungen zur nuklearen Abrüstung und Rüstungskontrolle und erhöht das Risiko eines Atomkonflikts. Besonders bedenklich ist das Vorgehen Russlands, welches den New-START-Vertrag ausgesetzt hat. Dieser wichtige Vertrag begrenzte die Anzahl der nuklearen Sprengköpfe und Trägersysteme beider Länder und ermöglichte gegenseitige Transparenz und Verifikation.

Bad Oldesloe solidarisiert sich mit der Ukraine und setzt sich für Frieden ein

"Der Flaggentag der Mayors for Peace ist ein wichtiges Zeichen der Hoffnung in diesen schwierigen Zeiten", so Bürgermeister Jörg Lembke. "Mit dem Hissen der Flagge setzen wir ein Zeichen gegen Atomwaffen und für eine friedliche Welt. Wir solidarisieren uns mit der Ukraine und appellieren an alle Staaten, sich für nukleare Abrüstung und Rüstungskontrolle einzusetzen."

Was ist der Flaggentag

Am Flaggentag erinnern die Mayors for Peace an ein Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofes in Den Haag vom 8. Juli 1996. Der Gerichtshof stellte fest, dass die Androhung des Einsatzes und der Einsatz von Atomwaffen generell gegen das Völkerrecht verstoßen. Zudem stellte der Gerichtshof fest, dass eine völkerrechtliche Verpflichtung besteht, "in redlicher Absicht Verhandlungen zu führen und zum Abschluss zu bringen, die zu nuklearer Abrüstung in allen ihren Aspekten unter strikter und wirksamer internationaler Kontrolle führen."

Wer sind die Mayors for Peace

Die Organisation Mayors for Peace wurde 1982 durch den Bürgermeister von Hiroshima gegründet. Das weltweite Netzwerk setzt sich vor allem für die Abschaffung von Atomwaffen ein, greift aber auch aktuelle Themen auf, um Wege für ein friedvolles Miteinander zu diskutieren. Mehr als 8.250 Städte in 166 Ländern gehören dem Netzwerk an, darunter 850 Städte in Deutschland. Rund 500 Städte in Deutschland beteiligen sich in diesem Jahr am Flaggentag.