Landkreis Darmstadt-Dieburg

07/22/2024 | Press release | Distributed by Public on 07/22/2024 01:45

hr-Reportage: „Akutstation Psychiatrie' begleitet die Arbeit des Zentrums für Seelische Gesundheit

Ein berührender Blick hinter die Kulissen

22.07.2024

[Link]

Die Leitende Oberärztin Barbara Jost (Bildquelle: Ben Knabe/hr).

Darmstadt-Dieburg / Groß-Umstadt. An mehr als 50 Drehtagen wurde im vergangenen Jahr die Arbeit des Zentrums für Seelische Gesundheit (ZfSG) der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg von der Filmemacherin Katrin Wegner begleitet. Die fünfteilige Reportage wird am 7. August in die ARD-Mediathek eingestellt und ist zudem ab dem 11. August jeweils montags um 21 Uhr im Fernsehprogramm des Hessischen Rundfunks (hr) zu sehen.

Ein ehrlicher Blick auf die Herausforderungen psychiatrischer Stationen

Psychosen, Alkoholabhängigkeit, Essstörungen, Depressionen und Suizidgedanken - die Reportage gibt einen ehrlichen und tief bewegenden Einblick in den Alltag auf einer psychiatrischen Station. Welche Methoden werden zur Behandlung psychiatrischer Erkrankungen eingesetzt? Was geschieht mit den Patienten, die die Polizei bringt? Ist es nicht total gefährlich dort zu arbeiten? Werden denn die Patienten überhaupt jemals wieder gesund? Das sind einige der Fragen, die in der Serie beantwortet werden.

Vorurteile wiederlegen

Die Erfahrung des Arbeitsalltags zeigt deutlich, dass psychische Erkrankungen jeden betreffen können. Aber: psychische Erkrankungen sind gut behandelbar. "Wir alle haben bei diesem Projekt mitgemacht, um unseren Beitrag zur Entstigmatisierung von Menschen mit psychischen Erkrankungen zu leisten. Wir wollten auch zeigen, wie interessant, befriedigend und erfolgreich unsere Arbeit sein kann, und dass Vorurteile über Menschen, die in der Psychiatrie arbeiten, in der Realität widerlegt werden", erläutert die Leitende Oberärztin Barbara Jost.

Arbeitsalltag ehrlich und wertschätzend dokumentiert

Als integraler Bestandteil der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg bietet das ZfSG ein breites Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Leistungen für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Dabei ist das Zentrum für Seelische Gesundheit auf die sofortige und intensive Behandlung psychiatrischer Notfälle spezialisiert. Insbesondere Menschen mit akuten psychischen Krisen, wie Psychosen, Suizidgedanken, Panikattacken, Depressionen und Alkoholabhängigkeit, werden aufgenommen und versorgt. "Katrin Wegner ist es gelungen, unseren Arbeitsalltag inmitten von Suizidalität, Depression, Anorexie, Borderline und Suchterkrankungen ehrlich und wertschätzend zu dokumentieren. Auch das Thema Gewalt und Zwangsmaßnahmen hat sie so gefilmt, dass hoffentlich viele Vorurteile ad acta gelegt werden können", sagt Oberärztin Jost, die die Reportage begleitet hat.

Kontakt und weitere Informationen

Weitere Informationen über die Leistungen und Angebote gibt es auf der Webseite www.psychiatrie-umstadt.de, oder telefonisch unter 06078 - 792901.

mm

zurück...