Österreichisches Parlament

10/28/2024 | Press release | Distributed by Public on 10/28/2024 08:43

Das war der Tag der offenen Tür 2024

News in einfacher Sprache 28.10.2024, 15:28

Das war der Tag der offenen Tür 2024

Am National-Feiertag besuchten viele Menschen das Parlament. Sie interessierten sich für die Arbeit im Parlament und für das Gebäude.

Jedes Jahr findet am österreichischen National-Feiertag im Parlament ein Tag der offenen Tür statt. Der Beginn war um 10 Uhr.

Die ersten Besucher:innen wurden am Eingang persönlich begrüßt von

  • Nationalrats-Präsident Walter Rosenkranz
  • 2. Nationalrats-Präsident Peter Haubner
  • 3. Nationalrats-Präsidentin Doris Bures
  • Bundesrats-Präsident Franz Ebner

Walter Rosenkranz ist erst seit 2 Tagen Nationalrats-Präsident. Der Empfang der Besucher:innen am National-Feiertag war für ihn eine "neue und sehr schöne Erfahrung". Er sagte: "Meine Botschaft an die Besucher lautet, dass das Parlament ihnen gehört. Es ist das Haus aller Bürgerinnen und Bürger Österreichs."

Modaldialog schließen
Parlamentsdirektion/Ulrike Wieser
Schließen

Auch der Fraktions-Obmann der SPÖ Andreas Babler war schon am Vormittag im Parlament und hat die ersten Gäste begrüßt. Bei den ersten Gästen waren viele Kinder dabei.

Fotos mit Politiker:innen in der Säulenhalle

Die Besichtigung des Parlaments findet immer in Gruppen von 30 Personen statt. Demokratie-Vermittler:innen des Parlaments führen die Gruppen durch die Sitzungs-Säle und beantworten Fragen. Am Ende der Führung kommen die Besucher:innen in die Säulenhalle. Dort haben die Parlaments-Parteien ihre Informations-Stände. Viele Abgeordnete zum Nationalrat und zum Bundesrat freuen sich auf Gespräche mit den Bürger:innen und verteilen kleine Geschenke. Viele Menschen wollten auch Fotos, zum Beispiel mit Herbert Kickl von der FPÖ und Andreas Babler von der SPÖ. Außerdem gab es Informationen von den Mitarbeiter:innen der Parlaments-Direktion. Diese Gespräche fanden in den Räumen statt, wo sonst die Ausschüsse ihre Sitzungen abhalten.

Ein junger Mann aus Kärnten besuchte das Parlament gemeinsam mit seiner Freundin. Er sagte: "Es ist sehr cool zu sehen, wie das Parlament von innen aussieht." Auch eine Erasmus-Studentin aus Irland war im Parlament. Sie hat den Besuch aber nicht lange geplant. Sie sagte: "Ich habe auf Google nach etwas gesucht, das man am Feiertag in Wien unternehmen kann und bin auf den Tag der offenen Tür gestoßen." Ein Mann aus Amstetten in Niederösterreich findet es ein tolles Erlebnis, wenn er durch Säle geht, die er sonst nur aus dem Fernsehen kennt. Er sagte: "Es ist wie beim Fußball - live ist einfach etwas Besonderes."

72 Bilder
Modaldialog schließen
Parlamentsdirektion/Ulrike Wieser
Schließen

Es gibt das ganze Jahr kostenlose Führungen. Die Sitzungen des Nationalrats und des Bundesrats sind grundsätzlich öffentlich. Das bedeutet: Man kann dabei zuhören.

zur Übersichtzur Übersicht