11/04/2024 | Press release | Distributed by Public on 11/04/2024 11:35
Der neue Bischof von Osnabrück, Dr. Dominicus Meier, ist heute (4. November 2024) zu seinem Antrittsbesuch bei Bürgermeister Andreas Bovenschulte, der zugleich Senator für die Angelegenheiten der Religionsgemeinschaften ist, im Rathaus. Der Papst hat den 64-jährigen bisherigen Paderborner Weihbischof nach erfolgter Wahl durch das Osnabrücker Domkapitel Ende Mai zum Bischof von Osnabrück ernannt. Anfang September trat er seinen Dienst an.
Bürgermeister Andreas Bovenschulte: "Ich danke der katholischen Kirche hier in Bremen ausdrücklich für ihre wichtige und wirksame Arbeit. Ihr vielfältiges kirchliches, seelsorgliches, soziales und caritatives Engagement bereichert die Stadt. Und mit den 120 in der katholischen Kirche Bremen vertretenen Nationen leisten Sie auch einen Beitrag zur gelingenden Integration."
Daneben ermutigte Bovenschulte den Bischof auch, beherzt auf dem von ihm eingeschlagenen Weg der Transparenz und schonungslosen Aufklärung in Fällen sexualisierter Gewalt in dem Bistum weiterzugehen.
Bremen ist die größte Stadt im Bistum Osnabrück. Das Land Bremen allerdings gehört nicht komplett dazu: Bremerhaven und Bremen-Nord gehören zum Bistum Hildesheim.
Ansprechpartner für die Medien:
Christian Dohle, Pressesprecher des Senats, Tel.: (0421) 361-2396, E-Mail: [email protected]