20/11/2024 | Press release | Distributed by Public on 21/11/2024 07:14
Im Fokus der Veranstaltung standen Preisträgerinnen und Preisträger von Jugend musiziert, Jugend jazzt und dem Landesorchesterwettbewerb, sowie geförderte Projekte des Laienmusikprogramms und aktuelle Teilnehmende der pop rlp masterclass. Der Ministerpräsident dankte den Amateurmusikerinnen und Amateurmusikern für ihre hervorragenden musikalischen Leistungen.
Er betonte, dass Amateurmusik auch einen wichtigen Beitrag zur musikalischen Bildung und kulturellen Teilhabe im Land leiste, denn sie ermögliche heranwachsenden Talenten musikalische Fähigkeiten zu erlernen und zu vertiefen. So haben viele professionelle Musikerinnen und Musiker ihre Wurzeln in der Amateurmusik und legten dort die Grundlagen für ihre spätere Karriere. Gleichzeitig bringe die Amateurmusik Menschen jeglicher Couleur zusammen, stifte Gemeinschaftssinn und Identität. "Amateurmusik trägt zur kulturellen Vielfalt bei und bereichert unser gesellschaftliches Leben", so Ministerpräsident Alexander Schweitzer.
Die Förderung der Amateurmusik sei eine wichtige Investition in die Zukunft der Musiklandschaft in Rheinland-Pfalz, sagte der Ministerpräsident. Die Landesregierung unterstütze daher die Amateurmusik mit unterschiedlichen Maßnahmen. Dazu gehöre beispielsweise die Förderung der Musikverbände, die mit ihrem Engagement einen ganz entscheidenden Beitrag zur Stärkung der Amateurmusikszene im Land leisteten. Insgesamt fördert die Landesregierung die Musikverbände und die Landesmusikakademie als zentrale Weiterbildungsstätte für die Amateurmusik in diesem Jahr institutionell mit insgesamt über 1,4 Millionen Euro.
Peter Stieber, Präsident des Landesmusikrats, dem Dachverbandes für Musik in Rheinland-Pfalz, akzentuierte im Rahmen der Veranstaltung noch einmal die gesellschaftliche und gemeinschaftsstiftende Bedeutung der musikalischen Talentförderung: "Amateurmusik schafft Begegnungsräume, die heute wichtiger denn je sind. Sie überwindet soziale und kulturelle Barrieren, vereint Menschen mit verschiedenen Weltanschauungen und ermöglicht ein harmonisches Miteinander."
Der Musikvereins Gaulsheim, der dieses Jahr erfolgreich am Landesorchesterwettbewerb teilgenommen hat, eröffnete den Abend mit einem Bläserensemble. Musikalisch bereicherten den Empfang der Amateurmusik auch drei Preisträgerinnen und Preisträger des Bundeswettbewerbs Jugend musiziert: Viola Weiskopf, Zaccharias Quick und Tim Eberle. In einem Videobeitrag wurden drei von insgesamt 18 Projekten aus der Amateurmusik vorgestellt, die im Jahr 2023 aufgrund ihres innovativen Ansatzes eine Förderung durch das Laienmusikprogramm Rheinland-Pfalz erhielten. Die Musikerin und Producerin "GRETA" (Greta Klos) performte als Nachwuchstalent der pop rlp masterclass. Das Yellow Tone Orchestras, Preisträger des Landeswettbewerbs Jugend jazzt, ließ mit einer Combo das musikalische Programm des Abends ausklingen.
Seit 2010 werden jährlich erfolgreiche Amateurmusikerinnen und Amateurmusiker aus Rheinland-Pfalz in der Staatskanzlei empfangen. Nach kurzem Intermezzo in 2023 als Open-Air Sommerveranstaltung unter der Leitung des LMR, fand der traditionelle Empfang der Amateurmusik 2024 wieder im Festsaal der Staatskanzlei statt.