DAV - Deutscher Anwaltverein e.V.

11/06/2024 | Press release | Distributed by Public on 11/06/2024 05:43

Steuer­an­waltstag: Resolution gegen beA-Verbot bei Finanz­ämtern

Eigentlich war das Verbot zur elektro­nischen Einreichung anwalt­licher Schriftsätze über das besondere elektro­nische Anwalts­postfach (beA) an die Finanzämter nach heftigem Protest der Anwalt­schaft wieder aus dem Entwurf für das Jahres­steu­er­gesetz gestrichen worden. Nun tauchte es in der ersten Lesung im Bundestag jedoch wieder auf. Nach Kritik des DAV-Ausschusses Steuerrecht forderte nun auch die Arbeits­ge­mein­schaft Steuerrecht auf dem Steuer­an­waltstag, dies zu korrigieren.

"In seiner aktuellen Fassung schränkt der Gesetz­entwurf die anwaltliche Tätigkeit gegenüber den Finanz­be­hörden massiv ein und führt zu einem Verlust von Rechts­schutz­mög­lich­keiten für Bürgerinnen und Bürger. Das ELSTER-Portal ist für die Übermittlung von Schrift­sätzen unter Einhaltung gesetz­licher Fristen nicht geeignet. Der Kommuni­ka­ti­onsweg über das beA muss deshalb dringend weiter offenstehen.

Der Steuer­an­waltstag unterstützt deshalb die Stellungnahme des Ausschusses Steuerrecht und drängt auf eine zeitnahe Anpassung der entspre­chenden Norm."

Zur Resolution des Steuer­an­waltstages

Zur Stellungnahme Nr. 79/2024