Stadt Aachen

07/04/2024 | Press release | Distributed by Public on 07/04/2024 02:00

Für den Frieden: „Mayors for Peace“: Flagge weht erneut am Aachener Rathaus

Gemeinsam mit anderen Städten ein Zeichen für nukleare Abrüstung setzen: Am Montag, 8. Juli, dem internationalen Flaggentag der "Mayors for Peace", hissen weltweit tausende von Bürgermeister*innen für den Frieden die grüne Friedensflagge vor ihrem Rathaus. Auch in Aachen ist es um 16 Uhr soweit: Die vier Meter breite Fahne der Organisation soll für eine Woche das Rathaus zieren.

Programm

Zum Flaggentag wird es Redebeiträge von Bürgermeisterin Hilde Scheidt,

von Bernd Bremen (Deutsche-Friedensgesellschaft-Vereinigte Kriegsdienstgegner*innen) und von Michael Oertzen (International Physicians for the Prevention of Nuclear War) geben. Gemeinsam laden sie mit dem Aachener Bündnis gegen Atomwaffen dazu ein, bei der Beflaggung des Rathauses dabei zu sein, um so ein Zeichen für Frieden zu setzen. Die Musikgruppe "Aixotic Sambistas" begleitet die Veranstaltung musikalisch.

Bürgermeister*innen für den Frieden: Bereits zum vierten Mal wird die "Mayor for Peace" Flagge am Aachener Rathaus wehen. ©Stadt Aachen/Peter Klingel

Mayors for Peace

1982 gründete Takeshi Araki, der damalige Bürgermeister von Hiroshima, die Bewegung "Mayors for Peace". Die Initiative von Städten auf der ganzen Welt hat sich der Friedensarbeit und atomaren Abrüstung verschrieben. Der internationale Gerichtshof in Den Haag erklärte in einem Rechtsgutachten die Androhung und den Einsatz von Atomwaffen am 8. Juni 1996 als einen Verstoß gegen das Völkerrecht. Um daran zu erinnern, hissen Städte, die sich mit der "Mayors for Peace" Bewegung solidarisch zeigen, an diesem Tag die Flagge dieser Initiative.

Herausgegeben am 04.07.2024