Bundesland Saarland

10/07/2024 | Press release | Distributed by Public on 10/07/2024 08:00

Update: L 133 – Sanierungsarbeiten zwischen Marpingen und Berschweiler

Medieninfo vom:PressRelease vom 07.10.2024 | Landesbetrieb für Straßenbau| Verkehr

Update: L 133 - Sanierungsarbeiten zwischen Marpingen und Berschweiler

Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) setzt die Sanierung der L 133 zwischen Marpingen und Berschweiler unter Vollsperrung fort.

Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) wird ab dem 11. Oktober 2024 die Sanierungsarbeiten an der L 133 zwischen Marpingen und Berschweiler (Landkreis St. Wendel) fortsetzen, die durch das Pfingstunwetter von Mitte Mai notwendig wurden. Die Arbeiten werden bis voraussichtlich Mitte November andauern und eine Vollsperrung erfordern.

Nachdem die Erdarbeiten an der Böschung seit Juli unter halbseitiger Sperrung ausgeführt werden konnten, erfolgt nun die Erneuerung des Straßenoberbaus im betroffenen Streckenabschnitt. Aufgrund der geringen Fahrbahnbreite werden die Fräs- und Asphaltarbeiten sowie die Montage der Schutzplanken unter Vollsperrung ausgeführt.

Der Verkehr wird während der Maßnahme über Urexweiler, Hirzweiler, Hüttigweiler, Illingen, Wustweiler und Dirmingen nach Berschweiler umgeleitet. Die Gegenrichtung verläuft entsprechend umgekehrt.

Foto: LVGL/ LfS

Der Rad- und Gehweg an der L 133 bleibt während der Arbeiten gesperrt. Die bestehende Umleitung für Radfahrerinnen und Radfahrer über den Illtal-Radweg zwischen Marpingen und Berschweiler gilt weiterhin.

[Link] Foto: LVGL/ LfS

Alle Zeitangaben stehen unter dem Vorbehalt eines störungsfreien Bauablaufs und einer geeigneten Witterung. Der LfS rechnet mit Verkehrsstörungen. Es wird empfohlen, die Verkehrsmeldungen zu verfolgen, eventuelle Beeinträchtigungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und zusätzliche Fahrzeit für die Umleitung einzuplanen.

Hintergrund:

Nachdem es an der L 133 zwischen Marpingen und Berschweiler Mitte Mai 2024 unwetterbedingt zu einem Hangrutsch kam, wurde aus Sicherheitsgründen zunächst eine Vollsperrung des Streckenabschnitts erforderlich. Anfang Juli konnte über den vorhandenen Radweg durch ein Provisorium die Fahrbahn wieder halbseitig freigegeben werden. Nach Abschluss der nun folgenden Straßenbauarbeiten wird die L 133 wieder vollständig befahrbar sein.

Pressemitteilung vom 5. Juli 2024 (halbseitige Freigabe)

L 133 - Vollsperrung zwischen Marpingen und Berschweiler wird morgen aufgehoben

Die seit dem 17. Mai aufgrund des Pfingstunwetters vollgesperrte L 133 zwischen Marpingen und Berschweiler (Landkreis St. Wendel) wird am 6. Juli 2024 wieder halbseitig freigegeben. Die Verkehrsregelung erfolgt bis auf Weiteres per Ampelanlage.

Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten ist eine Öffnung des Rad- und Gehwegs an der L 133 derzeit noch nicht möglich. Die ausgeschilderte Umleitung für Radfahrerinnen und Radfahrer führt über den Illtal-Radweg zwischen Marpingen und Berschweiler.

[Link] Foto: LVGL/ LfS

Die Sperrung der L 133 war Mitte Mai erforderlich geworden, nachdem es unwetterbedingt zu einem Hangrutsch gekommen war. Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) dankt den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für ihr bisheriges Verständnis und die Geduld während der Notmaßnahme.

Medienansprechpartner

Pressestelle des Landesbetriebs für Straßenbau

Peter-Neuber-Allee 1
66538 Neunkirchen