Bundesland Schleswig-Holstein

07/02/2024 | Press release | Distributed by Public on 07/02/2024 10:01

Landwirtschaftsminister Schwarz hebt Bedeutung der Arbeit der Landfrauen in Schleswig-Holstein hervor

KIEL. Anlässlich des heute (2. Juli) in Kiel stattfindenden Bundeslandfrauentags hob Landwirtschaftsminister Werner Schwarz die Bedeutung der Arbeit der Landfrauen in Schleswig- Holstein als unverzichtbar für die Gemeinschaft im ländlichen Raum hervor: "Landfrauen sind das Rückgrat unserer landwirtschaftlichen Betriebe. Aber auch weit darüber hinaus verdient ihr aktives, vielseitiges und ideenreiches Engagement sowie ihr Einsatz für das Gemeinwohl unsere höchste Anerkennung. Gerade wenn es um die zukünftige Entwicklung der Dörfer und Regionen im Land geht, sind sie Gestalterinnen und Motor des ländlichen Raumes, bringen Innovationen auf die Betriebe und in unsere Gesellschaft. Dafür möchte ich insbesondere den schleswig-holsteinischen Landfrauen danken."

Im schleswig-holsteinischen Landfrauenverband sieht Schwarz wichtige Partnerinnen, gerade wenn es um Zukunftsfragen im ländlichen Raum gehe. So sind sie ein wesentlicher Teil der Bildungsoffensive Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz (BiLEV) und des Dialogprozesses zur Zukunft der Landwirtschaft. "Gerade ihr Wissen in Sachen Ernährung, Landwirtschaft und Nachhaltigkeit sowie Ihre hervorragende Netzwerkarbeit im ländlichen Raum sind unschätzbar. Oft übernehmen sie eine Schlüsselfunktion im Dialog mit Verbraucherinnen und Verbrauchern - ob im Hofladen oder auf dem Markt", so der Minister.

Zudem organisieren die Landfrauen immer wieder auch Veranstaltungen zu wichtigen Zukunftsthemen, bringen ihre fachliche Expertise in Prozesse und Gremien ein und sind Impulsgeberinnen. "Die Landfrauen sind ganz nah dran an den Herausforderungen vor Ort. Ihr Ziel ist es, Ungleichgewichte zu beseitigen und gleichwertige Lebensverhältnisse zu schaffen. Dass der ländliche Raum immer attraktiver wird, ist auch ein Verdienst der Landfrauen. Die Landfrauen meistern den Brückenschlag von der Tradition zu den aktuellen Zukunftsfragen wirklich beispielgebend", sagte Schwarz und gratulierte der ehemaligen schleswig-holsteinischen Landfrauen-Präsidentin Ulrike Röhr, die mit der Goldenen Biene für ihre herausragende Arbeit ausgezeichnet wurde. Sie hatte unter anderem in ihrer Amtszeit zum Aufbau eines Verbandes der Jungen Landfrauen beigetragen.

"Ich freue mich, dass Landfrauen aus ganz Deutschland in Schleswig-Holstein zu Gast sind und danke den engagierten schleswig-holsteinischen Landfrauen für die gelungene Vorbereitung dieses großen Ereignisses", so der Minister.

Verantwortlich für diesen Pressetext: Jana Ohlhoff und Hanna Kühl | Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz | Fleethörn 29-31, 24103 Kiel | Telefon 0431 988 7158 | E-Mail: [email protected] | Medien-Informationen im Internet: www.schleswig-holstein.de