11/19/2024 | News release | Distributed by Public on 11/19/2024 04:12
Bärbel Schnell und Sabine Schnell-Pleyer, Verlegerinnen der "Nürnberger Nachrichten" (NN), unter deren Dach die Erlanger Nachrichten erscheinen, sehen das Jubiläum als Auftrag, die Bürger Erlangens auch zukünftig umfassend zu informieren. "Unsere Inhalte sind einzigartig und detailliert, ob gedruckt oder digital", so die Verlegerinnen.
Sie heben hervor, dass die Demokratie genauso alt ist wie die "Erlanger Nachrichten". 1949 trat das Grundgesetz in Kraft. "Die Demokratie ist die beste Staatsform", betonen sie. Aus diesem Grund haben sie den "VNP-Demokratiepreis" ins Leben gerufen. Der Preis ehrt Menschen und Organisationen aus der Metropolregion Nürnberg, die sich für Freiheit, Gerechtigkeit, Gleichheit, Solidarität, Frieden und Sicherheit einsetzen.
Michael Husarek, Chefredakteur der "NN", betont die Rolle der Zeitung als "vierte Gewalt im Staat". Er erklärt, dass die Arbeit durch das Internet und Social Media schwieriger geworden ist. "Die Leser sind heute kritischer und informieren sich oft über Plattformen wie TikTok", sagt Husarek.
Um die Leser zu erreichen, setzt die Redaktion auch auf digitale Kanäle. "Wir müssen dahin, wo die Leser sind", so Husarek. Zusätzlich verstärkt die Redaktion den Kontakt in der analogen Welt. Eine mobile Redaktion fährt mit einem VW-Bus durch die Region und sucht den direkten Dialog auf Marktplätzen. "Funktioniert dieser Dialog, ist die Zukunft der Zeitung gesichert", resümiert Husarek.