Stadt Karlsruhe

09/11/2024 | News release | Distributed by Public on 09/11/2024 13:34

Kletterfass und Rutsche begeistern

gerade eben

Kletterfass und Rutsche begeistern

Spielplatz in Wachhausstraße wurde rundum erneuert

Klettern und balancieren können die Kinder auf dem runderneuerten Spielplatz in der Wachhausstraße im Durlacher Stadtviertel Killisfeld.© Stadt Karlsruhe, PIA, Boris Burghardt

Für die Kinder des Durlacher Stadtviertels Killisfeld hatte das Warten Anfang November 2024 ein Ende: Der rundum erneuerte und erweiterte Spielplatz in der Wachhausstraße wurde nach mehrmonatigem Umbau im Beisein von Bürgermeisterin Bettina Lisbach und Ortsvorsteherin Alexandra Ries feierlich eingeweiht.

Der Spielplatz liegt etwas versteckt in einer Seitenstraße am Ende der Wohnbebauung. Erste Spielgeräte, darunter eine Doppelwippe und eine Schaukel, gab es seit 2004. Nachdem diese in die Jahre gekommen waren und die Volkswohnung auf dem Nachbargrundstück kürzlich insgesamt 52 Wohneinheiten realisiert hatte, ergab sich die Chance für eine Erneuerung. Dabei wurde das Angebot deutlich erweitert: Neben einer Sandspielfläche für die Kleinsten gibt es nun auch Bereiche mit Schaukeln, großem Klettergerüst und einem Geschicklichkeitsparcours für die größeren Kinder. "Die Neugestaltung sollte sich in die naturnahe Kulisse einfügen, außerdem haben wir auf Nachhaltigkeit geachtet", erläuterte Lisbach vor Ort. So wurde der Baumbestand nicht nur erhalten, sondern um zehn Neupflanzungen ergänzt, darunter Baumhasel-, Kastanien- und Walnussbäume. Der vorhandene Spielhügel wurde nur an einer Stelle abgetragen, um die verschiedenen Spielbereiche zu verbinden. Bei den Spielgeräten setzt das Gartenbauamt auf beständige Stahl-Holzkombinationen.

Außerdem wurden die Zugänge neu gepflastert und für Eltern eine große Rundbank aufgestellt. Frei angeordnete Steine und Stämme dienen der Auflockerung des Geländes. Als Fallschutz wurden Holzhackschnitzel verwendet.

Die Kosten für den Umbau belaufen sich auf rund 300.000 Euro. Bürgermeisterin Lisbach dankte dem ausführenden Unternehmen Erhardt Garten- und Landschaftsbau sowie allen an der Planung beteiligten Mitarbeitenden des Gartenbauamtes für ihr Engagement.

Klettern und balancieren können die Kinder auf dem runderneuerten Spielplatz in der Wachhausstraße im Durlacher Stadtviertel Killisfeld. © Stadt Karlsruhe, PIA, Boris Burghardt

Gartenbauamt

  • E-Mail
  • 0721 133-6701
  • 0721 133-6709
  • Karte
9. November 2024, Presse- und Informationsamt