12/11/2024 | Press release | Distributed by Public on 12/12/2024 02:32
Der Expertenausschusses des Europarates für die Bewertung von Maßnahmen gegen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung (MONEYVAL) hat Folgeberichte über Kroatien, Monaco und Georgien veröffentlicht, in denen die Einhaltung der 40 Empfehlungen der Arbeitsgruppe "Finanzielle Maßnahmen gegen Geldwäsche" (FATF) bewertet wird.
In seinem Folgebericht über Kroatien stellt MONEYVAL fest, dass das Land zahlreiche Schritte zur Stärkung seiner Systeme zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung unternommen und seine Konformität mit mehreren FATF-Empfehlungen verbessert hat. Infolgedessen wird Kroatien als konform oder weitgehend konform in Bezug auf 36 FATF-Empfehlungen und teilweise konform in Bezug auf vier weitere eingestuft.
Was Georgien betrifft, erkennt MONEYVAL in seinem Folgebericht an, dass das Land seine Maßnahmen zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung weiterentwickelt hat, insbesondere hinsichtlich der Bewertung der Risiken des Landes im Bereich der Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung und der Regulierung der Anbieter von Dienstleistungen für virtuelle Vermögenswerte. Bisher hat Georgien 31 FATF-Empfehlungen vollständig oder weitgehend erfüllt. In Bezug auf eine Empfehlung zu gemeinnützigen Organisationen wird das Land weiterhin als nicht konform und in Bezug auf acht weitere Empfehlungen als teilweise konform eingestuft.
Im Hinblick auf Monaco kommt MONEYVAL zu dem Schluss, dass das Land seit der Verabschiedung des Berichts über die gegenseitige Bewertung im Jahr 2022 beträchtliche Fortschritte bei der Einhaltung der FATF-Normen erzielt hat. Im Folgebericht wird festgestellt, dass das Land 39 FATF-Empfehlungen einhält oder weitgehend einhält und nur eine Empfehlung als "teilweise konform" eingestuft wird.
Kroatien und Georgien (in einem Jahr) und Monaco (in drei Jahren) sind aufgefordert, MONEYVAL über den weiteren Fortschritt bei der Verstärkung ihrer Maßnahmen zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung Bericht zu erstatten.
***
Der Expertenausschuss für die Bewertung von Maßnahmen gegen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung (MONEYVAL) ist ein Monitoring-Organ des Europarates. Seine Aufgabe ist die Bewertung der Einhaltung der wichtigsten internationalen Normen zur Bekämpfung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und der Finanzierung der Weiterverbreitung von Massenvernichtungswaffen sowie der Wirksamkeit ihrer Umsetzung. MONEYVAL bewertet 33 Staaten und Territorien und gibt den nationalen Behörden Empfehlungen für notwendige Verbesserungen ihrer Systeme zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung sowie der Proliferationsfinanzierung.