Otto GmbH & Co. KG

08/27/2024 | Press release | Distributed by Public on 08/27/2024 02:31

Studie: Deutsche wollen mehr Geld für Geschenke ausgeben

Die eigenen Kinder und Partner*innen bekommen am meisten

Die Befragten geben am meisten Geld für Geschenke der eigenen Kinder aus. Die GfK-Studie im Auftrag von OTTO zeigt: 42 Prozent sagen über sich, dass sie das meiste Budget in ihre Kinder investieren. (Ehe-)Partner*innen folgen dicht dahinter - mit 40 Prozent. Die eigenen Eltern sind mit 26 Prozent auf dem dritten Platz.
Deutsche schenken gerne Gutscheine. Sie stehen an der Spitze der beliebtesten Geschenke, gefolgt von Spielwaren und Büchern. Aber auch Bargeld und Kleidung befinden sich unter den Top 5 der beliebtesten Präsente der Deutschen. Schmuck ist nach Kosmetik (6. Platz) und Lebensmitteln (7. Platz) auf dem 8. Platz der meistverschenkten Kategorien. Hierbei interessant: Männer und Frauen verschenken gleich oft Schmuck zum Geburtstag oder zu Weihnachten (17% der Männer und 16% der Frauen).

Die Rolle von Nachhaltigkeit beim Geschenkekauf

Eines der heutigen Trend-Themen: Do it yourself, also Selbstgemachtes. Im Verhalten der Deutschen bestätigt sich dieser angenommene Trend allerdings nicht. 44 Prozent der Studien-Teilnehmer*innen verschenken (eher) Gekauftes, während nur zehn Prozent (eher) Selbstgemachtes schenken. Insgesamt zeigt die Studie, dass Nachhaltigkeit beim Geschenkekauf nur bedingt eine Rolle spielt. 24 Prozent der Befragten geben an, dass sie auf Nachhaltigkeit achten. Beim Thema Secondhand-Geschenke sind sich die Deutschen uneinig: 36 Prozent der Befragten geben an, dass es für sie in Frage kommt, Aufbereitetes oder Gebrauchtes zu verschenken - bei 39 Prozent ist dies nicht der Fall.