FDJP - Federal Department of Justice and Police of the Swiss Confederation

07/05/2024 | Press release | Distributed by Public on 07/05/2024 01:06

Mandate für Beratung und Rechtsvertretung in den Bundesasylzentren

Staatssekretariat für Migration

Bern-Wabern, 05.07.2024 - Das Staatssekretariat für Migration (SEM) hat die Mandate für die Beratung und Rechtsvertretung von Asylsuchenden in den Bundesasylzentren ab März 2025 an die Bietergemeinschaft Berner Rechtsberatungsstelle für Menschen in Not / Schweizerisches Arbeiterhilfswerk, das Hilfswerk der Evangelischen Kirchen Schweiz, Caritas Schweiz und die Bietergemeinschaft Caritas Schweiz / SOS Ticino vergeben.

Asylsuchende haben während ihres Aufenthalts in einem Bundesasylzentrum Anspruch auf unentgeltliche Beratung und Rechtsvertretung zu ihrem Gesuch. Jeder asylsuchenden Person wird deshalb ab Beginn des Asylverfahrens eine Rechtsvertretung zugeteilt. Für unbegleitete minderjährige Asylsuchende übernehmen die Rechtsvertreterinnen und Rechtsvertreter zusätzlich die Funktion als Vertrauensperson.

Ab 1. März 2025 wird Caritas Schweiz die Beratung und Rechtsvertretung in der Asylregion Westschweiz, die Bietergemeinschaft Berner Rechtsberatungsstelle für Menschen in Not / Schweizerisches Arbeiterhilfswerk in den Asylregionen Bern, Zürich und Nordwestschweiz, die Bietergemeinschaft Caritas Schweiz / SOS Ticino in der Asylregion Tessin und Zentralschweiz und das Hilfswerk der Evangelischen Kirchen Schweiz in der Asylregion Ostschweiz übernehmen. Die Mandate enden am 28. Februar 2027 und können durch das SEM jeweils um zwei Jahre, längstens bis am 28. Februar 2031, verlängert werden. Der Bund hatte die Ausschreibung am 1. März 2024 auf www.simap.ch veröffentlicht.

Die Anbieter mussten in ihrer Offerte unter anderem ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit sowie für den Auftrag relevante Erfahrung nachweisen. Weiter war in einem Konzept darzulegen, wie sie die Beratung und Rechtsvertretung ausgestalten, Schwankungen bei den Asylgesuchzahlen auffangen, ihre Mitarbeitenden schulen und weiterbilden sowie wie die Dolmetsch-Dienstleistungen erbracht werden sollen. Die mandatierten Organisationen erfüllen die qualitativen Anforderungen.

Adresse für Rückfragen

Staatssekretariat für Migration SEM, Mediendienst, [email protected]

Herausgeber

Staatssekretariat für Migration
https://www.sem.admin.ch/sem/de/home.html