Bundesland Thüringen

08/19/2024 | Press release | Distributed by Public on 08/19/2024 15:47

„Out of the box“: Ausstellung zu Kunstankäufen des Freistaats Thüringen in Arnstadt

"Out of the box": Ausstellung zu Kunstankäufen des Freistaats Thüringen in Arnstadt

140/202419.08.2024
Erstellt von Thüringer Staatskanzlei

In der Kunsthalle Arnstadt präsentiert die Thüringer Staatskanzlei ab kommender Woche Freitag (23. August) unter dem Titel "Out of the box" eine Auswahl der jüngsten Kunstankäufe für die Kunstsammlung des Freistaats Thüringen aus dem Jahr 2023. Sie bietet einen facettenreichen und spannenden Überblick über 32 Positionen zeitgenössischer Kunst aus dem Freistaat Thüringen.

Vorab laden wir Sie herzlich zur Pressekonferenz am 21. August 2024, um 14 Uhr ein.
Thüringens Kulturminister Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff, Sybille Suchy, Leiterin der Kunsthalle Arnstadt, sowie Vertreter und Vertreterinnen der Kunstschaffenden, Cornelia Theimer Gardella, Ayala Shoshana Guy und Stefan Schiek, werden in der Kunsthalle zur Ausstellung "Out oft he box" sprechen und über die Bedeutung der Kunstankäufe des Freistaats Thüringen informieren.

Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff betont vorab die Bedeutung der Ausstellung: "'Out of the box' - hinaus aus dem Atelier, hinaus aus der Werkstatt, in die Welt. Was Künstler und Künstlerinnen in Thüringen erschaffen, erdenken, womit sie sich auseinandersetzen, was sie umtreibt und welche kreativen Lösungen sie anbieten, soll und muss exemplarisch gesehen werden. Dies wollen wir mit diesem neuen Format ermöglichen. Der Freistaat ist stolz darauf, im Jahr 2023 mit insgesamt 301.891 Euro Ankaufsetat eine aktive und nachhaltige Künstler- und Künstlerinnenförderung betrieben zu haben. Sie soll auch zeigen, dass künstlerisches Schaffen wahrgenommen und hochgeschätzt wird als essentieller Beitrag zur kulturellen Diskussion in unserer Gesellschaft."

Die Leiterin der Kunsthalle Arnstadt, Sybille Suchy, ergänzt: "Es ist uns eine Freude, dass die Kunsthalle Arnstadt als lebendiger Ort für Kunst und Kultur den Auftakt der Präsentationen aus der Landeskunstsammlung übernehmen konnte. Ich freue mich besonders, dass wir so spannende und vielfältige künstlerische Positionen präsentieren können. Neben großen Bildwerken und grafischen Arbeiten, sind auch Plastiken, ein Künstlerbuch und der bekannte Thüringer Grafikkalender zu sehen. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher und Besucherinnen für diese besonderen Werke von bekannten und noch unbekannten Thüringer Künstlern und Künstlerinnen."

Ausstellungseröffnung am 23. August 2024
Die Ausstellungseröffnung findet zwei Tage später, am 23. August 2024 um 17 Uhr in der Kunsthalle Arnstadt statt. Tina Beer, Staatssekretärin für Kultur und Kunst, wird die Ausstellung feierlich eröffnen. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von Michael Lenhardt, Musiker, Sänger und Maler aus Weimar.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen an der Pressekonferenz und an der Ausstellungseröffnung teilnehmen.

Über die Ausstellung "Out of the box"
Diese Ausstellung bietet einen vielschichtigen und spannenden Einblick in 32 Positionen zeitgenössischer Kunst des Freistaats Thüringen und repräsentiert die Vielfalt und Innovationskraft der Thüringer Kunstszene. Insgesamt wurden im Jahr 2023 88 Kunstwerke von Künstlern und Künstlerinnen aus Thüringen erworben, darunter Malerei, Grafik, Porzellanarbeiten, Zeichnungen, Installationen, Skulpturen und Textilkunst.

Die Ausstellung stellt dabei nicht nur die Qualität der Werke in den Vordergrund, sondern auch die aktive Förderung der Künstler und Künstlerinnen.

Teilnehmende Künstler/ Künstlerinnen und Werke
Zu den in der Ausstellung vertretenen Künstlern und Künstlerinnen gehören: Noraldeen Amen Hama, Regina Aschenbach, Izabela Bick Baginski, Pawel Baginski, Erik Buchholz, Samira Gebhardt, Cosima Göpfert, Andreas Grahl, Harald Reiner Gratz, Thomas Helmbold, Vollrath Hopp, Ayala Shoshana Guy, Harald-Alexander Klimek, Uwe Klos, Volkmar Kühn, Karsten W. Kunert, Michael Lenhardt, Stefan Leyh, Gerd Mackensen, Rainer Marofke, Martin Max, Thomas Offhaus, Tanja Pohl, Walter Sachs, Lydia Schindler, Stefan Schiek, Benedikt Solga, Bettina Schünemann, Susanne Steinmann, Cornelia Theimer Gardella, Kay Voigtmann und Sebastian Weise.

Einige dieser Neuerwerbungen erfolgten auf besonderen Wunsch von Museen und Einrichtungen, darunter Werke von Ayala Shoshana Guy (Lindenau-Museum Altenburg), Harald Reiner Gratz (Kunstsammlung Jena), Volkmar Kühn (Museum "Brehms Welt", Renthendorf) und Vollrath Hopp (Klassik Stiftung Weimar).

Ort und Kontakt
Kunsthalle Arnstadt
Angelhäuser Str. 1
99310 Arnstadt

Kontakt:
Leiterin Sybille Suchy
E-Mail: [email protected]
Telefon: 0162 9841 681

Öffnungszeiten:
Mittwoch - Freitag: 14.00 - 18.00 Uhr
Samstag: 11 - 15 Uhr
Führungen nach Anmeldung möglich.