Stadt Augsburg

07/23/2024 | Press release | Distributed by Public on 07/23/2024 02:56

Geh und Radbrücke über die Thomas Breit Straße wird erneuert

Geh- und Radbrücke über die Thomas-Breit-Straße wird erneuert

23.07.2024 08:39 | Pressemitteilungen

Bisheriger Holzbau wird durch eine neue Stahlkonstruktion ersetzt

  • Baumaßnahme vom 29. Juli bis 25. September 2024
  • Brücke für Fuß- und Radverkehr im gesamten Zeitraum gesperrt
  • Thomas-Breit-Straße in der ersten und letzten Ferienwoche für den Fahrverkehr voll gesperrt
  • Umleitung über Hirblinger Straße wird eingerichtet

Im Stadtteil Oberhausen überspannt eine Holzbrücke für den Geh- und Radverkehr die Thomas-Breit-Straße. Die Brücke ist in die Jahre gekommen und muss saniert werden. Daher startet die Stadt Augsburg am Montag, 29. Juli umfassende Arbeiten, bei denen die bestehende Holzbrücke abgerissen und durch eine neue Stahlkonstruktion ersetzt wird.

Sanierung in mehreren Bauabschnitten
Zum Start der Baustelle muss die Thomas-Breit-Straße für fünf Tage vollgesperrt werden, da die alte Holzbrücke mittels eines Autokrans abgerissen wird. Eine Umleitung für den Straßenverkehr samt ÖPNV (betroffen sind die AVV-Linien 500, 501 und 502) wird eingerichtet. Dieser wird während der Sperrung über die Hirblinger Straße geführt. Dort wird im Bereich der Hausnummern 27 bis 33 ein einseitiges Halteverbot ausgewiesen. Anschließend werden die seitlichen Widerlager der Brücke bis Sonntag, 1. September saniert. Während diesen Arbeiten ist die Thomas-Breit-Straße wieder befahrbar, jedoch nur eingeschränkt aufgrund einer Engstelle auf Höhe der Brücke. In dieser Zeit ist die Fahrbahn in beiden Richtungen nur drei Meter breit. Ab Montag, 2. September muss die Straße dann erneut für fünf Tage vollgesperrt werden. Dann wird die neue, stählerne, Brückenkonstruktion installiert. Die abschließenden Arbeiten finden anschließend bis Ende September auf der Brücke statt und haben keinen Einfluss mehr auf den Straßenverkehr in der Thomas-Breit-Straße.

Die Bürgerinnen und Bürger profitieren von der neuen Brücke
Mit der neuen Brücke sind für Bürgerinnen und Bürger einige Vorteile gegenüber der bisherigen Konstruktion verbunden. So wird die neue Überführung beispielsweise auf vier Meter verbreitert. Außerdem wird ein Handlauf installiert und die Brüstung von 1,10 auf 1,30 Meter erhöht, was das Überqueren der Brücke für den Geh- und Radverkehr sicherer gestaltet. Ebenfalls für mehr Sicherheit sorgt der neue Belag der Brücke. Dieser besteht derzeit aus Holzbohlen, die bei nassem Wetter rutschig werden können. Der neue Belag besteht aus Gussasphalt, der einen griffigeren Untergrund garantiert und das Risiko auszurutschen mindert.

Weitere Informationen: augsburg.de/baustellen