Stadt Bautzen

06/27/2024 | Press release | Distributed by Public on 06/27/2024 08:59

Nächster Meilenstein für LAB ist gesetzt

Die frohe Botschaft erreichte das Bautzener Rathaus am Mittwochabend: Mit Beschluss des Haushaltsausschusses des Bundes über die Startfinanzierung des Bauforschungszentrums "Living Art of Building" (LAB) sind erfreuliche Nachrichten in die Lausitz gesendet worden.

"Ich freue mich sehr darüber, dass der Bund die 68,6 Millionen Euro freigegeben hat. Wir stehen in den Startlöchern und sind bereit, beste Bedingungen den künftigen Forscherinnen und Forschern des LAB in Bautzen anbieten zu können. Danken möchte ich auch den MdB Torsten Herbst, Kathrin Michel und Dr. Paula Piechotta für den großen Einsatz im Bundestag und für die Lausitz.", so Oberbürgermeister Karsten Vogt.

Mit den Meldungen aus Berlin geht die Stadt Bautzen nun in die weiteren Planungen und vorbereitenden Maßnahmen. Damit verbunden ist in erster Linie einen passenden Standort für die Startphase und schlussendlich auch den künftigen Campus zu finden. "Wir werden die sehr konstruktiven Gespräche mit dem LAB-Projektteam um Prof. Curbach nun hochmotiviert weiterführen und uns gemeinsam mit dem Landkreis Bautzen engmaschig abstimmen.", so Vogt.