Neckar-Odenwald-Kreis

09/06/2024 | Press release | Distributed by Public on 09/06/2024 06:06

Ölunfall bei Schwarzach: Notversorgungsleitung in Aglasterhausen - Sparsamer Umgang mit Wasser empfohlen

Schwarzach/Aglasterhausen. Im Nachgang zum Ölunfall bei Schwarzach vom vergangenen Mittwoch wurden aus hydrogeologischer Einschätzung prophylaktisch die Tiefbrunnen 1 und 2 in Aglasterhausen vorübergehend außer Betrieb genommen. Die Verantwortlichen der Wasserversorgungsgruppe Mühlbach, des Gesundheitsamts, der unteren Wasserbehörde und der Feuerwehr haben vorsichtshalber entschieden, die beiden Brunnen vom Netz zu nehmen.

Die Wasserversorgung von Aglasterhausen wird deshalb seit gestern Spätnachmittag durch eine eingerichtete Notversorgungsleitung sichergestellt. Durch die Einrichtung der Notversorgung kam es zu kurzzeitigen Abschaltungen des Trinkwassernetzes im Gebiet von Schwarzach. In Schwarzach hat sich durch die Einrichtung der Notversorgung für Aglasterhausen keine Änderung der Lage ergeben. Der Tiefbrunnen "Schwarzacher Hof, Johannes-Anstalten" ist weiterhin abgeschaltet. Hier ist durch redundante Versorgungsstrukturen im Trinkwassernetz die Wasserversorgung der Gemeinde unproblematisch.

Die Versorgung mit Trink- und Löschwasser ist gesichert. Es wird jedoch dazu aufgerufen, bis auf weiteres sparsam mit dem Wasser umzugehen. Insbesondere wird empfohlen, die öffentliche Wasserentnahme für Sportplätze etc. einzuschränken. Privathaushalte sollten beispielsweise auf die Befüllung von Pools oder das Rasensprengen verzichten.