Regierungspräsidium Stuttgart

12/07/2024 | News release | Archived content

Vollsperrung wegen Straßenbauarbeiten an der L 1068 zwischen Stimpfach und Matzenbach


Landkreis. Aufgrund einer Vielzahl an Schäden im Straßenkörper wird die Landesstraße 1068 saniert. Die Straße wird dazu über die gesamte Länge und Fahrbahnbreite mit einer neuen Asphaltschicht überbaut. Um zukünftig bauliche Eingriffe in den Streckenabschnitt zu vermeiden, werden die vorhandenen Synergien aus der Baustelle dazu benutzt, zwei Hangrutschbereiche instand zu setzen und die gesamte Straßenoberflächenentwässerung neu herzustellen. Die Fahrbahndecke der OD Rechenberg wird im Bereich zwischen dem Ortseingang und Rössle erneuert. Die der OD Matzenbach zwischen dem Ortseingang und der L 1070.

Die Arbeiten beginnen am Montag, dem 15.07.2024 und werden von der Firma Thannhauser Straßen- und Tiefbau GmbH aus Fremdingen durchgeführt. Das Landratsamt geht davon aus, dass die Bauarbeiten bis Ende 2024 abgeschlossen werden können. Weil die vorhandene Fahrbahnbreite den Anforderungen aus dem Arbeitsschutz nicht genügt, muss die Landesstraße während der Bauarbeiten für den Durchgangsverkehr voll gesperrt werden.
Die Bauarbeiten finden in einzelnen Bauabschnitten statt. Im ersten Bauabschnitt wird die Strecke zwischen Stimpfach und Rechenberg saniert. Es ist geplant, dass die Bauarbeiten auf diesem Abschnitt bis Ende September abgeschlossen sind. Anschließend wird am Abschnitt zwischen Rechenberg und Matzenbach gearbeitet.

Die Umleitung führt über die L 1070 von Matzenbach über Bergbronn nach Crailsheim und über die B 290 nach Stimpfach und umgekehrt. Die entsprechende Umleitungsstrecke ist ausgeschildert.

Der Landkreis bittet die Verkehrsteilnehmer, die erforderliche Einschränkung einzuplanen und bedankt sich bei allen betroffenen Verkehrsteilnehmern für das Verständnis.


Quelle: Landkreis Schwäbisch Hall