Stadt Nürnberg

09/03/2024 | Press release | Distributed by Public on 09/03/2024 03:35

Ulrich Maly im Gespräch mit Ilse Weiß am Bildungszentrum

In der Reihe "Ansichten und Kommentare. Eine subjektive Politikschau mit Ulrich Maly" ist der ehemalige Oberbürgermeister regelmäßig am Bildungszentrum (BZ) Nürnberg zu Gast und spricht - mal mit Gästen, mal alleine - über aktuelle Ereignisse. Beim nächsten Termin am Mittwoch, 18. September 2024, um 19.30 Uhr ist Ilse Weiß zu Gast, Trägerin der Bürgermedaille der Stadt Nürnberg. Die Sozialwissenschaftlerin und Journalistin hat als langjährige Chefredakteurin die Nürnberger Sozialzeitung "Straßenkreuzer" geleitet und geprägt. Die Veranstaltung (Kursnummer 20502) findet im Bildungszentrum, Gewerbemuseumsplatz 2, Raum 3.11 statt. Der Eintritt beträgt 8 Euro, eine Voranmeldung über bz.nuernberg.de ist möglich. Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.

Ulrich Maly ist nicht nur als Politiker bekannt, sondern auch als begnadeter Redner, der komplexe Sachverhalte respektvoll und oft humorvoll auf den Punkt zu bringen weiß. In der seit 2020 bestehenden Veranstaltungsreihe des BZ trifft sich Ulrich Maly mit dem Publikum im Zwei-Monats-Rhythmus, kommentiert aktuelle Ereignisse und lädt zum Gespräch ein - mal mit Gästen aus Politik, Medien und Wissenschaft, mal alleine. Maly bestimmt die Themen und eröffnet die Diskussion mit seinen Gästen und dem Publikum. So entstehen informative, abwechslungsreiche und unterhaltsame Gesprächsabende.

Zukünftige Termine der Gesprächsreihe
Der nächste Termin mit Ulrich Maly findet am Mittwoch, 27. November, um 19.30 Uhr statt. Zu Gast ist dann die Bildhauerin Meide Büdel, eine der renommiertesten Persönlichkeiten im Kreis der Nürnberger Künstlerinnen und Künstler im Bereich Kunst im öffentlichen Raum. Ihre Skulpturen finden sich auf Plätzen und in Kirchen in Nürnberg und in ganz Bayern.

Weitere Informationen über Themen, Termine und Gäste der Reihe "Ansichten und Kommentare" werden regelmäßig auf der Website des BZ aktualisiert.

Das BZ heißt ausdrücklich alle Menschen mit den unterschiedlichsten kulturellen und sprachlichen Hintergründen willkommen. Dies ermöglicht einen besonders bereichernden Austausch über die verschiedenen Perspektiven. Voraussetzung für diese Veranstaltung sind gute Sprachkenntnisse des Deutschen, in etwa dem Niveau B2+ entsprechend. jos