Humboldt-Universität zu Berlin

06/28/2024 | Press release | Distributed by Public on 06/28/2024 04:00

Einladung zur Academic Freedom Week 2024

Einladung zur Academic Freedom Week 2024

Öffentliche Veranstaltungen am 1. und 4. Juli 2024: Buchvorstellung zu Akademiker*innen im Exil und Vortrag zur Wissenschaftsfreiheit in der Vertrauenskrise

Die Academic Freedom Week lenkt den Blick auf die Notwendigkeit gemeinschaftlichen Handelns zum Schutz der akademischen Freiheit in Krisenzeiten. Aus Anlass der zweiten Academic Freedom Week an der Humboldt-Universität zu Berlin vom 1. bis 5. Juli 2024 lädt die Universität zu zwei öffentlichen Veranstaltungen ein: Die Präsentation des kürzlich erschienenen Buchs "Academics in a Century of Displacement" und der Vortrag: "'They don't mean what they say': Academic Freedom and the Crisis of Trust in Comparative Perspective". Beide Veranstaltungen finden auf Englisch statt.

Die Veranstaltungen im Überblick

Buchpräsentation: "Academics in a Century of Displacement"
Der Sammelband "Academics in a Century of Displacement. The Global History and Politics of Protecting Endangered Scholars" untersucht das Phänomen von Intellektuellen, die aufgrund von Verfolgung Zuflucht im Ausland suchen müssen. Expert*innen beleuchten die historischen, politischen und rechtlichen Dimensionen dieses Themas vom frühen 20. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Das Werk leistet einen wichtigen Beitrag zur Forschung über Akademiker*innen im Exil und die globale Politik zum Schutz gefährdeter Wissenschaftler*innen.

Termin: Montag, 1. Juli 2024, 18 bis 20 Uhr
Ort: Centre Marc Bloch, Germaine-Tillion-Saal, Friedrichstraße 191, 10117 Berlin

Vortrag: "'They don't mean what they say': Academic freedom and the crisis of trust in comparative perspective"
Pratap Mehta, Gastprofessor an der Princeton University in den USA, geht der Frage nach, warum die akademische Freiheit in zeitgenössischen Demokratien zu einem so umstrittenen Thema geworden ist. Er zieht Beispiele aus den Vereinigten Staaten von Amerika, Indien und Europa heran, um die intellektuellen und politischen Grundlagen der akademischen Freiheit zu untersuchen. Pratap Mehta erörtert, warum diese möglicherweise erodieren.

Termin: Donnerstag, 4. Juli 2024, 17 Uhr
Ort: Hauptgebäude der Humboldt-Universität, Unter den Linden 6, 10117 Berlin, im Lichthof Ost

Der Vortrag wird vom Humboldt-Princeton-Partnerschaftsprojekt "Constitutionalism under Stress (Constress)" und der Academic Freedom Initiative der Princeton University organisiert.

Scholars at Risk

Die Humboldt-Universität ist Mitgründerin und Mitglied des regionalen Netzwerks Scholars at Risk. Die Mitglieder engagieren sich dafür, geflüchtete Forschende, die gefährdet sind, zu unterstützen und auf der Arbeitsebene die Betreuung und die Koordinierung zu verbessern.

Weitere Informationen

Programm der Academic Freedom Week

Academic Freedom Initiative der Princeton University

Academic Freedom Index

Kontakt

Neda Soltani
Abteilung Internationales der Humboldt-Universität zu Berlin

Tel.: 030 2093 20087
[email protected]