DDPS - Federal Department of Defence, Civil Protection and Sports of the Swiss Confederation

07/01/2024 | Press release | Distributed by Public on 07/01/2024 02:43

Internationaler Ausbildungskurs zu Hilfe und Schutz vor chemischen Waffen und toxischen Industriechemikalien

Staatssekretariat für Sicherheitspolitik

Bern, 01.07.2024 - Ausbildner des Kompetenzzentrums ABC-KAMIR unterrichten 25 Vertreterinnen aus Vertragsstaaten des Chemiewaffenübereinkommens (CWÜ) in den Grundlagen, um ein chemisches Ereignis zu überleben. Das Staatssekretariat für Sicherheitspolitik SEPOS koordiniert den Kurs zusammen mit der Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW).

Vom 1. bis 5. Juli 2024 führt das VBS in Zusammenarbeit mit der Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW) den «Hands-on Basic Course for Women First Responders» in Spiez durch. Der Kurs ist Teil eines Ausbildungsprogramms, dem sogenannten «International Cycle for Women First Responders», welches die OPCW das erste Mal nur für Frauen durchführt. 25 Ersthelferinnen aus den Vertragsstaaten des Chemiewaffenübereinkommens werden durch Ausbildnern des Kompetenzzentrums ABC-KAMIR der Schweizer Armee in den Grundlagen der Hilfeleistung und des Schutzes geschult. Dabei liegt der Schwerpunkt darauf, richtig auf Zwischenfälle mit chemischen Kampfstoffen und toxischen Industriechemikalien reagieren zu können.

Seit über 25 Jahren unterstützt das VBS mit solchen Ausbildungskursen den Kapazitätsaufbau unter Art. X CWÜ. Über 1300 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus mehr als 110 Nationen durchliefen seither diese Kurse, weshalb die Schweiz in dieser Thematik ein hohes Renommee geniesst.

Das Schweizer Kursprogramm umfasst neben dem Grundkurs einen Fortsetzungskurs und eine Übung, in der anhand eines Szenarios ein chemischer Vorfall bewältigt wird.

Das VBS hat die Kurse in Zusammenarbeit mit der OPCW und den Vertragsstaaten des CWÜ ebenfalls im Ausland durchgeführt und zwar in Zentralasien und Afrika. Ziel war dabei der Aufbau von regionalen Fähigkeiten.

Adresse für Rückfragen

Stéphanie Grillet
Sprecherin SEPOS
+41 58 463 07 09

Herausgeber

Staatssekretariat für Sicherheitspolitik
https://www.sepos.admin.ch/de

Generalsekretariat VBS
https://www.vbs.admin.ch/

Bundesamt für Bevölkerungsschutz
http://www.bevoelkerungsschutz.admin.ch/