Bundesland Niedersachsen

08/13/2024 | Press release | Distributed by Public on 08/13/2024 12:09

Mit EU-Mitteln mehr Bewegung in Neuenkirchen fördern

Neuenkirchen. Auf ihrer Sommerreise machte Regionalministerin Wiebke Osigus Station in Neuenkirchen: im "Bewegungspark am Schulzentrum" . Für den Park gab es 276.750 Euro aus dem Sofortprogramm "Perspektive Innenstadt!". Er ist aus einer bisher nicht genutzten Rasenfläche entlang des Sportzentrums entstanden. Menschen jeden Alters können sich hier bewegen, trainieren und sich fit halten. Die Mittel stammen aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

"Der neue Bewegungspark ist ein toller Treffpunkt für alle. Er setzt den Impuls, sich gemeinsam zu bewegen und bis ins hohe Alter gesund und mobil bleiben zu wollen. Und er zeigt, wie EU-Gelder das Leben der Menschen vor Ort bunter und lebenswerter machen", erklärte Ministerin Osigus bei ihrem Besuch.

Der Bewegungspark wurde als "Bewegungsparkour" konzipiert, der von allen Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden kann. Auch für die umliegenden Schulen ist er ein Gewinn. Zudem können ehrenamtliche Seniorengruppen die Anlage für Sturzübungen und zum Balancetraining nutzen.

"Der Bewegungspark ist ein großartiges Projekt, das allen Generationen in unserer Gemeinde die Möglichkeit bietet, aktiv und fit zu bleiben. Er fördert Gesundheit, Gemeinschaft und Lebensqualität in Neuenkirchen", sagte Christoph Trame, Bürgermeister der Samtgemeinde Neuenkirchen.

Hintergrund

Niedersachsen unterstützt die Städte und Gemeinden bei der Bewältigung der Pandemiefolgen in den Innenstädten. Das Sofortprogramm "Perspektive Innenstadt!" umfasst etwa 120 Millionen Euro aus der EU-Aufbauhilfe REACT EU (Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe). Kommunen sollen dabei unterstützt werden, ihre Innenstädte mit auf die Situation vor Ort zugeschnittenen Konzepten zukunftssicher aufzustellen.