The Office of the Federal President of Germany

08/21/2024 | Press release | Distributed by Public on 08/21/2024 08:53

Bundespräsident Steinmeier würdigt mit Bürgerfest ehrenamtliches Engagement

Bundespräsident Steinmeier würdigt mit Bürgerfest ehrenamtliches Engagement

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

21. August 202421. August 2024

Am ersten Tag würdigt der Bundespräsident gemeinsam mit Elke Büdenbender rund 4.000 Bürgerinnen und Bürger, die sich in herausragender Weise ehrenamtlich für andere in Deutschland einsetzen.

"Pamoja - gemeinsam stärker" ist das diesjährige Motto des Bürgerfestes. Es greift einen Begriff in Swahili auf und weist damit auf den besonderen Schwerpunkt des Festes hin: unseren Nachbarkontinent Afrika. Mit der Republik Kenia, deren Präsident William Samoei Ruto zum Bürgerfest anreisen wird, ist erstmals ein außereuropäischer Staat internationales Partnerland des Festes. Von den deutschen Bundesländern ist in diesem Jahr Niedersachsen Partner. Ministerpräsident Stephan Weil wird ebenfalls zum Fest erwartet. Beide Partnerländer präsentieren sich unter anderem mit kulturellen und kulinarischen Beiträgen.

Den Besucherinnen und Besuchern bietet das Fest ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Diskussionsrunden und vielen Aktionen. Rund 50 Organisationen, Initiativen und Unternehmen, die sich an den Ständen im gesamten Park mit umfassenden Informationen präsentieren, machen die vielfältigen Möglichkeiten des Engagements sichtbar. Sie engagieren sich im Kinderschutz, der Digitalisierung, in Kultur- und Jugendarbeit, Bildung, Gesundheitsprävention, Inklusion sowie im Katastrophen- und Umweltschutz. Darunter etwa der Verein Ostfriesische Landschaften, der sich für den Erhalt der Sprache Plattdeutsch einsetzt, beispielsweise mit einer Plattlern-App oder mit einem Gedächtnisspiel. Mit dabei ist auch der Verein Africa Positive, der einen differenzierten Blick auf den vielfältigen Kontinent Afrika vermittelt. Mit der Frage "Welche Bilder von Afrika kennen wir?" testet der Verein beim Bürgerfest etwa mit einem Afrika-Puzzle und einem Quiz das Wissen der Gäste über den Nachbarkontinent.

Tag des offenen Schlosses am 14. September

Am zweiten Tag des Bürgerfestes, am Samstag, den 14. September, lädt Bundespräsident Steinmeier in der Zeit von 11.00 bis 19.00 Uhr alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum "Tag des offenen Schlosses" ein.

Einen Höhepunkt bildet eine Diskussionsrunde mit dem Bundespräsidenten um 15.15 Uhrzum Thema "Pamoja - gemeinsam stärker! Engagement zwischen Dienst an der Gesellschaft und Selbstverwirklichung". Zu seinen Gesprächsgästen zählen Britta Heidemann, ehemalige Fechterin und heute IOC-Mitglied, die Präsidentin der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) Sabine Lackner und die Gründungsvorständin der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) Katarina Peranić.

Darüber hinaus erwartet die Gäste neben Rundgängen durch Schloss Bellevue ein vielseitiges Unterhaltungsprogramm aus Musik, Tanz und Lesungen für Kinder und Erwachsene, ein breites kulinarisches Angebot - unter anderem mit Spezialitäten aus Kenia und Niedersachsen -, Mitmachaktionen für alle Altersgruppen wie etwa ein Kletterturm, Coding-Workshops, ein Escape-Room oder das "Gemeinsam-stärker-Studio" mit bekannten Content-Creatorinnen und Podcastern, eine Lesewiese und vieles mehr. Zu den musikalischen Höhepunkten des Festes gehören die Gogosimo Band aus Kenia, der Sänger Trong Hieu sowie Tresha mit Band.

Der Eintritt am 14. September 2024 ist frei. Um Wartezeiten möglichst zu vermeiden, benötigen Besucherinnen und Besucher ein Ticket für den Einlass. Die Tickets sind ab sofort unter www.buergerfest-bundespraesident.de erhältlich. Dort sind auch laufend aktualisierte Informationen zum "Tag des offenen Schlosses", zu den Organisationen, Initiativen und Unternehmen zu finden.

Auswahl aus den rund 4.000 ehrenamtlich engagierten Gästen am 13. September

Baden-Württemberg: Felicitas Bruder (Oberkirch-Nußbach), Gudrun Eisermann (Karlsruhe), Philipp Meder (Mannheim), Cihan Sügür (Stuttgart)

Bayern: Barbara Batzer (Lamerdingen), Franziska Enzmann (Ingolstadt), Rebecca Haas (Bamberg),

Berlin: Stefan Friedrichowicz, Sarah Hoffmann, Jane Keller, Dagmar Poetzsch

Brandenburg: Felix Balling (Potsdam), Jacqueline Eckardt, (Frankfurt (Oder)), Ferdinand Goral (Briesen), Stefan Tarnow (Lübben)

Bremen: Mario Roggow (Bremen), Nancy Janz (Bremen), Vanessa Giesenberg (Bremen)

Hamburg: Dalia Majert, Bernd Steinheimer

Hessen: Sylvia Gräfin von Kalckreuth (Hofheim), Mariel Reiss (Frankfurt am Main), Silvia Rosa (Bad Orb)

Mecklenburg-Vorpommern: Johannes Mai (Bergen auf Rügen), Sandra Stoll (Blesewitz)

Niedersachsen: Martina Borrass (Helmstedt), Gunda Evers (Dötlingen), Christian Huesmann (Osnabrück), Thomas Müller (Barsinghausen), Lukas Zärtner (Langelsheim)

Nordrhein-Westfalen: Anke Appelbaum (Lünen), Heike Gerhards (Rommerskirchen), Nicole Kappelhoff (Hattingen), Contimi Kenfack Mouafo (Herzogenrath)

Rheinland-Pfalz: Annika Berg (Mainz), Andres Seil (Lahnstein), Franziska Valentin (Mainz)

Saarland: Herbert Rauber (Saarlouis), Guido Schaadt (Oberthal)

Sachsen: Gabriele Fänder (Meißen), Christiane Lehmann (Dresden), Bernd Oehler (Meißen), Sven Richter (Zwickau), Kerstin Seifert (Schkeuditz), Silvana Sieborn (Dresden)

Sachsen-Anhalt: Dalia Ruth Coulibaly (Halle), Celine Jahns (Blankenburg (Harz)), Melanie Winkler (Köthen)

Schleswig-Holstein: Gitte Hougaard-Werner (Fleckeby), Ulrike Neidhöfer (Geesthacht)

Thüringen: Alexander Ebert (Bad Liebenstein), Fabian Hagedorn (Erfurt), Mahalia Singh (Suhl)

Informationen zu diesen ehrenamtlich Engagierten finden Sie unter www.bundespraesident.de/buergerfest-2024. Bei Interesse stellen wir gern den Pressekontakt her.

Akkreditierung für Freitag, 13. September 2024

  • Die Akkreditierung für den 13. September 2024 endet am Freitag, 6. September 2024, 13.00 Uhr.
  • Es gelten keine Jahresakkreditierungen des Bundespresseamtes.
  • Die Zulassung ist begrenzt.
  • Journalistinnen und Journalisten melden sich bitte unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort und Medium sowie mit einer Kopie des Presseausweises bei der Pressestelle des Bundespräsidialamtes an, E-Mail: [email protected].
  • Der Einlass beginnt um 15.00 Uhr und endet um 16.15 Uhr. Ein separater Presseeingang befindet sich am Bundespräsidialamt, Spreeweg 1, 10557 Berlin. Bitte bringen Sie Ihren gültigen Personal- sowie Presseausweis mit.
  • Bitte planen Sie ausreichend Zeit für die Sicherheitskontrolle ein.

Akkreditierung für Samstag, 14. September 2024

  • Für den 14. September 2024 ist keine Akkreditierung erforderlich, da der Zutritt zum Bürgerfest an diesem Tag allen Bürgerinnen und Bürgern offensteht.
  • Ein separater Presseeingang befindet sich am Bundespräsidialamt, Spreeweg 1, 10557 Berlin. Der Einlass über diesen Eingang ist von 11.00 bis 13.30 Uhr möglich. Bitte bringen Sie Ihren gültigen Personal- sowie Presseausweis mit.
  • Bitte planen Sie ausreichend Zeit für die Sicherheitskontrolle ein.