Uniper SE

17/10/2024 | Press release | Distributed by Public on 17/10/2024 00:02

Uniper startet den Verkauf des Fernwärmegeschäfts Uniper Wärme GmbH

Düsseldorf,
17
Oktober
2024
|
01:00
Europe/Berlin

Uniper startet den Verkauf des Fernwärmegeschäfts Uniper Wärme GmbH

Uniper SE beabsichtigt, sein Fernwärmegeschäft im Ruhrgebiet gemäß der beihilferechtlichen Genehmigung der Europäischen Kommission vom 20. Dezember 2022 (SA.103791; Link zur Pressemitteilung) zu veräußern.

Die Transaktion umfasst 100% der Anteile an der Uniper Wärme GmbH ("UWG"), einschließlich UWG's Beteiligung an der "Grüne Quartiere GmbH". Die UWG besitzt und betreibt eines der größten deutschen Fernwärmenetze mit einer Länge von über 700 km im dicht besiedelten Ruhrgebiet. Seit mehr als fünf Jahrzehnten versorgt die UWG über 14.000 Kunden (entspricht ca. 160.000 Haushalten) in mehreren Städten und Gemeinden des Ruhrgebiets mit Wärme.

Interessenten für den Erwerb der UWG werden gebeten, ihre Interessensbekundung (die "Interessensbekundung") mit dem Namen, der Anschrift und den Kontaktdaten des Interessenten und der für die Interessensbekundung verantwortlichen Personen sowie den Namen und der Anschrift der mandatierten Transaktionsberater (sofern vorhanden) an Rothschild & Co, den von Uniper SE mandatierten alleinigen Transaktionsberater, in deutscher oder englischer Sprache per E-Mail an folgende Adresse zu senden: [email protected]

Die stellvertretenden Ansprechpartner der Rothschild & Co Deutschland GmbH sind:

Kai Tschöke
Partner, Co-Head of Global Advisory DACH
Rothschild & Co Deutschland GmbH

Marvin Eiligmann
Director
Rothschild & Co Deutschland GmbH

Thomas Wasserek
Director
Rothschild & Co Deutschland GmbH

Die Frist für die Einreichung von Interessensbekundungen endet am 7. November 2024 um 23:59 Uhr CET. Interessensbekundungen, die nach Ablauf der Frist eingehen oder zu diesem Zeitpunkt unvollständig sind, können nicht berücksichtigt werden.

Nach Eingang der Interessensbekundung erhalten die Interessenten von Rothschild & Co einen Teaser und einen Prozessbrief, in dem die nächsten Schritte und Anforderungen für die Vorqualifikationsphase des Verfahrens beschrieben werden. Das Bieterverfahren wird in einem offenen, fairen und transparenten Prozess durchgeführt. Weitere Details zu den transparenten Auswahlkriterien für die Vorqualifikationsphase werden im Prozessbrief beschrieben.

Über Uniper
Uniper ist ein Europäisches Energieunternehmen mit globaler Reichweite mit Sitz in Düsseldorf und Aktivitäten in mehr als 40 Ländern. Mit über 7.000 Mitarbeitenden leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit in Europa, insbesondere in seinen Kernmärkten Deutschland, Großbritannien, Schweden und den Niederlanden.

Die Aktivitäten von Uniper umfassen die Stromerzeugung in Europa, den weltweiten Energiehandel sowie ein breites Gasportfolio. Uniper beschafft Gas - auch als verflüssigtes Erdgas (LNG) - und andere Energieträger auf den Weltmärkten. Das Unternehmen bewirtschaftet Gasspeicher mit einer Kapazität von mehr als 7 Milliarden Kubikmetern.

Uniper beabsichtigt, bis 2040 vollständig CO2-neutral zu sein. Anfang der 2030er Jahre will Uniper mehr als 80 Prozent seiner installierten Kraftwerksleistung zur CO2-freien Stromproduktion nutzen. Dazu transformiert das Unternehmen die eigenen Kraftwerke und Anlagen und investiert in flexible und planbare Anlagen zur Stromerzeugung. Bereits heute ist das Unternehmen einer der größten Betreiber von Wasserkraftwerken in Europa und treibt den weiteren Ausbau von Solar- und Windenergie als Schlüssel für eine nachhaltigere und sichere Zukunft voran. Das Gasportfolio wird schrittweise um grüne Gase wie Wasserstoff und Biomethan ergänzt mit dem Ziel der langfristigen Umstellung.

Uniper ist ein verlässlicher Partner für Kommunen, Stadtwerke und Industrieunternehmen bei der Planung und Umsetzung innovativer, CO2-reduzierender Lösungen auf dem Weg zur Dekarbonisierung ihrer Aktivitäten. Als Wasserstoff-Pionier ist Uniper weltweit entlang der gesamten Wertschöpfungskette aktiv und realisiert Projekte, um Wasserstoff als tragende Säule der Energieversorgung nutzbar zu machen.

Textbaustein

Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Uniper SE und anderen derzeit für diese verfügbaren Informationen beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken und Ungewissheiten sowie sonstige Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier abgegebenen Einschätzungen abweichen. Die Uniper SE beabsichtigt nicht und übernimmt keinerlei Verpflichtung, derartige zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.