Bundesland Bayern

11/15/2024 | Press release | Distributed by Public on 11/15/2024 11:12

FÜRACKER UND SCHÖFFEL: ÜBER 400 HERVORRAGENDE NACHWUCHSKRÄFTE FÜR DIE BAYERISCHE STEUER- UND STAATSFINANZVERWALTUNG – Ausbildung als zentraler Schlüssel für verlässliche und[...]

"Junge, motivierte und zielstrebige Kolleginnen und Kollegen sind die Zukunft unserer bayerischen Steuer- und Finanzverwaltung! Für unsere Gesellschaft spielt eine funktionierende Verwaltung eine absolut tragende Rolle. Sie haben durch Ihr Engagement, Ihre Entschlossenheit und Ausdauer in den zwei zurückliegenden Ausbildungsjahren gezeigt, dass Sie den verantwortungsvollen Tätigkeiten gewachsen sind - nun warten vielseitige, durchaus auch komplexe und vor allem interessante Arbeitsbereiche an unseren Ämtern und Dienststellen auf Sie. Mein ausdrücklicher Dank gilt an dieser Stelle auch den Lehrkräften an der Landesfinanzschule und allen weiteren Beschäftigten, die gemeinsam für eine hervorragende Nachwuchsausbildung an den Dienststellen sorgen. Ohne Ihren großen Einsatz wäre eine solch qualifizierte Ausbildung nicht möglich", betonte Finanz- und Heimatstaatssekretär Martin Schöffel bei der diesjährigen Abschlussfeier der Absolventinnen und Absolventen der Landesfinanzschule Ansbach am Freitag (15.11.) vor Ort. "Mit dem erfolgreichen Abschluss haben Sie einen wichtigen Meilenstein in Ihrer beruflichen Laufbahn gemeistert! Beamtin oder Beamter in Bayern zu sein hat viele Vorzüge: Beste Karrierechancen, spannende Aufgaben im ganzen Freistaat sowie familienfreundliche und krisensichere Arbeitsplätze sprechen für sich. Ich wünsche Ihnen - auch im Namen von Finanzminister Albert Füracker - alles Gute und viel Erfolg für Ihren weiteren privaten und beruflichen Weg!", so Schöffel.

Die Landesfinanzschule Bayern ist das Aus- und Fortbildungszentrum der Finanzverwaltung. Die Beamtenanwärter/innen der Fachrichtungen Steuer- und Staatsfinanzverwaltung durchlaufen dort insgesamt eine zweijährige Ausbildung. Hierbei wechseln sich fachtheoretische Abschnitte an der Landesfinanzschule Bayern mit berufspraktischen Lehrabschnitten an der jeweiligen Ausbildungsstelle, an Finanzämtern oder dem Landesamt für Finanzen, ab.

Für eine Ausbildung in der Steuer- und Staatsfinanzverwaltung sprechen optimale Rahmenbedingungen, die der Freistaat Bayern als Arbeitgeber zu bieten hat. Bayern nimmt im Ländervergleich hinsichtlich der Arbeitsbedingungen, insbesondere bei der Bezahlung, eine absolute Vorreiterrolle ein. Zudem bietet die Finanzverwaltung dank flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsortgestaltungsmodelle eine hervorragende Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Interesse an einem Ausbildungsplatz in der Bayerischen Steuerverwaltung ab Herbst 2025? Interessierte können sich aktuell unter www.steuer.bayern.de/zweite-chance im Rahmen des Zweite-Chance-Verfahrens bewerben.
Für einen Ausbildungsplatz in der Bayerischen Steuer- und Staatsfinanzverwaltung ab Herbst 2026 ist eine Bewerbung im Rahmen des einmal jährlich stattfindenden zentralen Auswahlverfahrens des Bayerischen Landespersonalausschusses ab Februar 2025 unter www.lpa.bayern.de möglich. Die Auswahlprüfung findet voraussichtlich am 7. Juli 2025 an vielen Orten in ganz Bayern statt.

Weiterführende Links:

Pressemitteilung auf der Seite des Herausgebers