Rhein-Erft-Kreis

07/04/2024 | Press release | Distributed by Public on 07/04/2024 06:48

Anerkennung für Spitzenleistungen

"Wir ehren heute diejenigen von Euch, die eine herausragende Leistung im laufenden Schuljahr erbracht haben. Ihr seid der Beweis dafür, dass man einen sehr guten Abschluss nicht nur an einem Gymnasium, einer Real-, Gesamt- oder Hauptschule machen kann, sondern auch an einem Berufskolleg. So ein Berufskolleg ist in heutigen Tagen nicht mehr das, was früher eine Berufsschule war. Nein, heute ist ein Berufskolleg ein Chancengeber in vielfältigen Bildungsgängen", so Landrat Rock.

Das Berufskolleg Bergheim, das die Bestenehrung ausrichtete, sorgte nicht nur für einen gelungenen offiziellen Teil. Teilnehmende Schülerinnen und Schüler einer Projektwoche verwöhnten die Gäste mit einem erstklassigen Catering und für beste Stimmung sorgte die Lehrerband des Berufskollegs Bergheim.

Die Berufskollegs im Rhein-Erft-Kreis bieten jungen Menschen vielfältige Bildungsangebote und hervorragende Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Oft werden sie jedoch lediglich als "Berufsschulen" wahrgenommen und ihre Bedeutung als wahre Chancengeber für alle bleibt unbeachtet. Doch die vielen herausragenden Abschlüsse im Jahr 2024 zeigen, dass sie genau das sind.

Hintergrundinformationen:

Aktuell befinden sich an den Berufskollegs im Rhein-Erft-Kreis über 800 Schülerinnen und Schüler außerhalb der "normalen" Gymnasien in einem Abschlussjahrgang, die gerade ihre Abitur- oder das Fachabiturprüfung abgelegt haben.

Genauso ist es möglich im Rhein-Erft-Kreis ein Abitur oder Fachabitur mit Wirtschaftsschwerpunkt zu machen, wie eines mit den Schwerpunkten Technik, Gesundheit/Soziales, Gestaltung oder Informatik. In verschiedenen Bildungsgängen der Berufskollegs wird neben dem Abitur oder Fachabitur gleichzeitig auch noch ein Berufsabschluss erworben, so z. B. bei den Gestaltungstechnischen Assistenten in Hürth oder Horrem, die neben der allgemeinen Hochschulreife den Abschluss "Staatliche geprüfter gestaltungstechnischer Assistent" erwerben. Zahlreiche Auszubildende, z. B. Bankkaufleute vom Nell-Breuning-Berufskolleg in Frechen oder Chemikanten aus Hürth erwerben neben ihrem Berufsabschluss gleichzeitig die Fachhochschulreife. So könnten sie ihre Berufsausbildung durch ein Studium ergänzen, wenn sie dies einmal wünschen sollten.

Dies sind nur einige Beispiele aus dem Bereich der vielfältigen Abschlussmöglichkeiten, die die Berufskollegs des Rhein-Erft-Kreises anbieten.

Die fünf Berufskollegs im Rhein-Erft-Kreis:

Adolf-Kolping-Berufskolleg (Technik, IT, Medien und Gestaltung) in Kerpen-Horrem
www.akbk-horrem.de

Berufskolleg Bergheim (Erziehung, Soziales, Gesundheit, Körperpflege und Ernährung) in Bergheim
www.berufskolleg-bergheim.de

Nell-Breuning-Berufskolleg (Wirtschaft) in Frechen-Habbelrath
www.nbb-frechen.de

Karl-Schiller-Berufskolleg (Wirtschaft) in Brühl
www.ksbk.de

Goldenberg Europakolleg (Maschinenbautechnik, Gestaltung, Chemietechnik) in Hürth und Wesseling
www.goldenberg-europakolleg.eu