Kreis Heinsberg

06/14/2024 | Press release | Distributed by Public on 06/14/2024 02:43

Rampenfieber: Junge Leute stürmen die Bühne im neuen Forum

Rampenfieber: Junge Leute stürmen die Bühne im neuen Forum

Das Junge Kulturfestival Rampenfieber geht in 2024 in die dritte Runde und auf der Bühne des neuen Forums des Kreisgymnasiums Heinsberg gibt es dabei am 15. Juni ab 17 Uhr jede Menge Musik. Gleich vier Bands, ein Duo, zwei Chöre und jede Menge junger Stimmen gestalten ein buntes Programm von Rock, Pop, Soul und Musical bis zu groovigen elektronischen Beats.

Das Junge Kulturfestival Rampenfieber umfasst alle Kunstsparten, verteilt auf die verschiedenen Gebietskörperschaften der Region Aachen. Während sich die Sparte "Tanz" im Haus der Stadt Düren, die "Bildende Kunst" in der "Tuchfabrik Müller" in Euskirchen und die Sparte "Theater" im "Space" des Aachener Ludwig-Forums präsentieren, ist die Sparte Musik im Kreis Heinsberg angesiedelt. Nachdem vor zwei Jahren Erkelenz an der Reihe war, bringen die jungen Musikerinnen und Musiker diesmal das neue Forum des Kreisgymnasiums Heinsberg zum Beben. Musikalisch ist hier für jeden etwas dabei.

Bei der Band "Magic Lights" der Kreismusikschule Heinsberg reicht das Spektrum von Klassikern der 80er und 90er bis zu aktuellen Songs z.B. von "The Weeknd". Bei den Kollegen von "Killing Day", einer Band der Heinsberger Jugendmusikschule, geht es mit Songs von Slipknot, Rob Zombie oder den Ramones eher härter zur Sache. Intensiven Soul gibt es vom Duo Osarugue Idahosa (Voc) und Guido Beisner (Piano) der Anita-Lichtenstein-Gesamtschule Geilenkirchen. Bei den "Underground-Kids" der Willy-Brandt-Gesamtschule Übach-Palenberg stehen Songs von den Cranberries, Udo Lindenberg und Vincent Weiß auf dem Zettel und bei der Band-AG des Kreisgymnasiums deckt das Programm mit Songs u.a. von Johnny Nash und Carrie Underwood mehr als 50 Jahre Rock/Pop-Geschichte ab.

Unter der Überschrift "Sing it! - We back you up" präsentieren der Jugendchor der Jugendmusikschule und die Chor-AG der Realschule im Klevchen sich nicht nur selbst, sondern stärken zahlreichen Gesangsolisten aus den eigenen Reihen den Rücken. Mit der Unterstützung einer professionellen Band präsentieren sich außerdem gleich eine ganze Reihe junger Sängerinnen und Sänger der Musikschulen in Heinsberg und Geilenkirchen. Den Schlusspunkt des Programms setzt dann "Scenicbeatz", alias Ben Goertz, der dem Saal mit seinen Songs und elektronischen Beats mächtig einheizt.

Das komplette Programm gibt es unter www.rampenfieber.eu. Das Konzert ist für alle Altersklassen kostenlos zugänglich. Los geht es um 17 Uhr im Forum des Kreisgymnasiums Heinsberg, Linderner Straße 60.