Landkreis Würzburg

07/25/2024 | Press release | Distributed by Public on 07/25/2024 08:52

Kindertagespflegepersonen gesucht: Neuer Qualifizierungskurs beginnt im Dezember 2024

Stadt und Landkreis Würzburg bieten in Kooperation eine umfassende Ausbildung zur Kindertagespflegeperson an. Das Amt für Jugend und Familie des Landkreises Würzburg, Fachbereich Jugend- und Familienarbeit, organisiert und führt diese tätigkeitsvorbereitende Qualifizierung durch. Interessierte Personen, die in der Kindertagespflege tätig werden möchten, können sich damit fachlich und persönlich auf diese besondere Erziehungsarbeit vorbereiten.

Die Kindertagespflege stellt eine wichtige Säule der Kinderbetreuung dar und umfasst die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern durch eine Tagespflegeperson. Besonders in den ersten Lebensjahren profitieren Kinder von der familiennahen Betreuung, die ihre individuellen Bedürfnisse besonders berücksichtigt.

Die tätigkeitsvorbereitende Grundqualifizierung umfasst insgesamt 160 Unterrichtseinheiten (UE) und zwei Pflichtpraktika von jeweils 40 Stunden. Die Pflichtpraktika sind in der institutionellen Kinderbetreuung sowie bei einer bereits tätigen Kindertagespflegeperson zu absolvieren. Zusätzlich müssen 100 UE in Selbstlerneinheiten durchgeführt werden. Nach einer erfolgreich absolvierten Lernergebnisfeststellung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Zertifikat. Dieses ermöglicht die Beantragung einer Pflegeerlaubnis nach § 43 SGB VIII bei den Fachberatungen von Stadt und Landkreis Würzburg. Nach erfolgreicher Erteilung kann die Tätigkeit als Kindertagespflegeperson aufgenommen werden kann.

Insgesamt umfasst die Grundqualifizierung nach dem kompetenzorientierten Qualitätshandbuch Kindertagespflege 300 UE und setzt sich aus der tätigkeitsvorbereitenden (160 UE) sowie tätigkeitsbegleitenden (140 UE) Grundqualifizierung zusammen. Die tätigkeitsbegleitende Grundqualifizierung erfolgt praxisbegleitend, nachdem bereits eigene Erfahrungen als Kindertagespflegeperson gesammelt wurden. Dieser zweite Kursteil umfasst neben den 140 UE weitere 40 Selbstlerneinheiten.

Die Ausbildung zur Tagespflegeperson bietet eine hervorragende Möglichkeit, sich für eine erfüllende Tätigkeit im Bereich der Kindertagesbetreuung zu qualifizieren und somit einen wichtigen Beitrag zur frühkindlichen Entwicklung zu leisten.

Wichtig zu wissen ist im Vorfeld vor allem, dass eine Anmeldung ausschließlich über die Fachberatungen für Kindertagespflege in Stadt und Landkreis laufen. Hintergrund ist, dass jeder Kursteilnehmer vorab auf die entsprechende persönliche Eignung überprüft wird.

Weitere Informationen zu den Kurszeiten, Inhalten, Zugangsvoraussetzungen, Ablauf und Kosten der Ausbildung finden Interessierte auf der Webseite des Landkreises Würzburg: www.landkreis-wuerzburg.de/Kindertagespflegepersonen

Ansprechpartnerin für Fragen zur Ausbildung ist Magdalena Gläser vom Landratsamt Würzburg. Sie ist wie folgt zu erreichen: [email protected] oder Tel.: 0931/8003 5844. Anmeldeschluss für den Kurs ist am 31. Oktober 2024.