Landeshauptstadt Kiel

07/04/2024 | Press release | Distributed by Public on 07/04/2024 05:13

Umfrage zu Service und Onlinediensten: Das wünschen sich Unternehmen von der Stadt

Umfrage zu Service und Onlinediensten: Das wünschen sich Unternehmen von der Stadt

Meldung vom 4. Juli 2024

Bereits mehr als 200 Verwaltungsdienste bietet die Kieler Stadtverwaltung digital an, 80 davon richten sich insbesondere an Unternehmen. Mit einer Onlineumfrage haben sich die Industrie- und Handelskammer zu Kiel und die Landeshauptstadt gemeinsam an Unternehmen gewendet, um die Prioritäten der Digitalisierung weiterer Leistungen am Bedarf der Wirtschaft auszurichten.

Ein Aufruf zur Teilnahme ging an rund 6.000 Mailadressen, wobei davon auszugehen ist, dass Unternehmen mehrfach erreicht wurden. Insgesamt hat die Landeshauptstadt 178 Rückmeldungen erhalten - vor allem von Unternehmen aus dem Dienstleistungssektor (62 Prozent), gefolgt von den Bereichen Einzelhandel (13 Prozent) und verarbeitendes Gewerbe (10 Prozent).

Mit den Ergebnissen der Umfrage geben die Teilnehmer*innen der Stadt einen klaren Auftrag mit:

  • Öffentlichkeitsarbeit: Die freiwilligen, zusätzlichen Angebote der Landeshauptstadt Kiel sind vielen Unternehmer*innen unbekannt. Sowohl diese als auch die gesetzlich verpflichtenden Angebote, die bereits digital wahrgenommen werden können, sollten besser kommuniziert werden.
  • Verbesserte Informationen zur Handhabung: Die Verständlichkeit und Handhabung von Onlineangeboten sollte dort vereinfacht werden, wo im Zuge der Umfrage konkrete Hinweise eingegangen sind.
  • Digitale Angebote auf dem richtigen Weg: Alle von den teilnehmenden Unternehmen digital gewünschten Verwaltungsvorgänge sind bereits vorbereitet und werden schnellstmöglich umgesetzt. Es gibt keine Wunschdienste, die die Verwaltung bisher nicht als relevant erkannt beziehungsweise prioritär eingestuft hat.

"Diese Ergebnisse zeigen: Wir sind bei den digitalen Verwaltungsleistungen schon gut aufgestellt. Jetzt muss es darum gehen, die Angebote bekannter und die Handhabung einfacher zu machen", erklärt Oberbürgermeister Ulf Kämpfer.

Er bedankt sich bei allen Unternehmensvertreter*innen, die an der Umfrage teilgenommen haben: "Ihre Meinung ist uns wichtig und hilft uns, bei dem zentralen Zukunftsthema Digitalisierung besser zu werden. Mein Dank gilt auch der IHK für ihre Unterstützung und die gute Zusammenarbeit."

Mehr Informationen zur Onlineumfrage und zu den Ergebnissen gibt es unter www.kiel.de/unternehmensbefragung.

Pressemeldung 472/4. Juli 2024/ut-ari

Zur Meldungs-SucheNeueste Meldungen anzeigen