Stadt Aachen

08/01/2024 | Press release | Distributed by Public on 08/01/2024 07:16

„Willkommen im Team Stadt“: Stadt Aachen begrüßt 164 Nachwuchskräfte

  • Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen hat heute über 120 neue Nachwuchskräfte im Krönungssaal des Rathauses begrüßt.
  • Personaldezernent Dr. Markus Kremer präsentierte das vielfältige und spannende Aufgabenspektrum einer Kommunalverwaltung.
  • Erstmals beginnen zehn Personen das duale Studium soziale Arbeit in Kooperation mit der Katholischen Hochschule.

"Herzlich willkommen im Team Stadt. Ich freue mich, dass Sie da sind!" Mit diesen Worten hat Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen heute, 1. August, im Krönungssaal des Rathauses über 120 neue Nachwuchskräfte begrüßt. Die insgesamt 164 neuen Auszubildenden in den Bereichen Verwaltung, Erziehung, dem gewerblich-technischen Bereich und bei der Feuerwehr zeigen wie wichtig der Stadt Aachen Nachwuchsförderung in vielen verschiedenen Ausbildungsberufen ist.

Keupen fordert alle Nachwuchskräfte auf: "Sagen Sie uns Dinge, die Ihnen auffallen. Wir sind offen dafür, auf Ihre Anregungen zu hören. Denn Sie haben einen frischen Blick auf unsere Abläufe und können mit Ihren Ideen und Lösungsansätzen einen Beitrag dafür leisten, unsere Verwaltung noch besser und bürger*innenfreundlicher zu gestalten. Sie sind nun ein aktiver Teil der Zukunft unserer Stadt"

Personaldezernent Dr. Markus Kremer präsentierte den angehenden Kolleg*innen das vielfältige und spannende Aufgabenspektrum einer Kommunalverwaltung und ermunterte die Auszubildenden: "Setzen Sie sich für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt ein und wirken sie mit, dass diese Stadt gut funktioniert. Seien Sie bei allem Ehrgeiz und Engagement aber nicht zu hart zu sich selbst, wenn es mal weniger gut läuft; denn eine Ausbildung ist ja gerade dazu da, dass Sie sich nicht nur fachlich, sondern auch in ihrer Persönlichkeit entwickeln und an den Aufgaben wachsen!"

Start ins Berufsleben: Gemeinsam mit Vertretern aus der Stadtverwaltung heißt Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen (vorne 5.v.l.) die neuen Auszubildenden herzlich willkommen. (Foto: Stadt AAchen/David Rüben)

Heinrich Brötz, Dezernent für Bildung, Jugend und Kultur, begrüßte vor allem die große Gruppe der angehenden Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen und Berufspraktikant*innen an den Offenen Ganztagsschulen und Kitas: "Ich freue mich, dass Sie da sind. Viele von Ihnen werden die nächste Generation Öcherinnen und Öcher prägen. Sie werden für die Zukunft dieser Stadt verantwortlich sein. Das ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, aber auch eine sehr schöne Aufgabe." Im Erzieher*innenbereich sind insgesamt 56 eingestellt worden, davon 35 Nachwuchskräfte, die eine praxisintegrierte Ausbildung (PiA/Erzieher*in (26) und PiA/Kinderpflege (9)) beginnen und elf Erzieherpraktikant*innen im Anerkennungsjahr. Erstmals beginnen zehn Personen das duale Studium soziale Arbeit in Kooperation mit der Katholischen Hochschule.

Auch die angehenden Maskenbilderin, Schneiderin und Veranstaltungstechniker*innen sind zukünftige Mitarbeitende in seinem Dezernat.

Das letzte Wort gehörte der Ausbildungsleiterin Birgit Krott: "Die Ausbildung ist uns eine Herzensangelegenheit. Mein Team und ich freuen uns auf eine aufregende und qualitativ gute Ausbildungszeit mit ihnen."

Insgesamt starten dieses Jahr 27 junge Beamt*innen ihre Laufbahn bei der Stadt Aachen. Bereits letzte Woche Freitag, 25. Juli, bekamen vier Stadtsekretäranwärter*innen im Ratssaal des Rathauses ihre Urkunden überreicht, bevor sie heute auch mit den anderen Berufseinsteiger*innen begrüßt wurden. Für die 14 Stadtsekretäranwärter*innen startete die Ausbildung genauso wie für die zehn Verwaltungsfachangestellten am 1. August. Das dreijährige duale Studium der 23 Stadtinspektoranwärter*innen beginnt am 1. September.

Am Montag, 29. Juli, begrüßte Indra Balsam, Betriebsleiterin des Aachener Stadtbetriebes und Michaela Landskron, die dortige Ausbildungsleiterin 15 junge Menschen, die ab heute zum Team des Aachener Stadtbetriebes gehören. Auch dort sind die Themen weit gefächert, im Bereich Zierpflanzenbau beginnen drei Kolleg*innen, zwei starten in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, vier in der Friedhofsgärtnerei, zwei als Straßenbauer und einer beginnt sein duales Studium als Bauingenieur mit dem Schwerpunkt Straßenbau. Dazu gesellen sich ein Auszubildender zum Kfz-Mechatroniker sowie zwei als Kaufleute für Digitalisierungsmanagement.

Darüber hinaus starten drei Fachangestellte für Bäderbetriebe, zwei für Medien- und Informationsdienste, jeweils ein Vermessungstechniker und Bauzeichner sowie zwei Kolleg*innen in die Ausbildung fürs Dialogmarketing. Eine Ausbildung im Bauingenieurwesen mit Bauzeichner*innenausbildung beginnt ebenfalls heute.

Herausgegeben am 01.08.2024