21/11/2024 | Press release | Distributed by Public on 21/11/2024 12:07
Insgesamt 5.186 Sportlerinnen und Sportler aus den Landkreisen Südliche Weinstraße und Germersheim sowie der Stadt Landau haben sich am Sportabzeichen-Wettbewerb 2023 beteiligt - die Sparkasse Südpfalz honoriert das mit 25.930 Euro und beglückwünscht alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz herzlich.
Dabei gehen 14.025 Euro an Schulen und Vereine aus dem Landkreis Germersheim, wo mit 2.805 Sportabzeichen den Löwenanteil der Abzeichen errungen wurde. Im Landkreis Südliche Weinstraße waren es 1.111 Abzeichen (Vorjahr: 969), die honoriert werden. In Landau konnte die Zahl der Teilnehmer erheblich gesteigert werden: 2022 wurden noch 932 Abzeichen vergeben, 2023 waren es jetzt 1.270.
"Der Breitensport ist das Rückgrat und die Basis des gesamten Sports - bundesweit und in der Region", ordnet Svend Larsen, Vorstand der Sparkasse Südpfalz, bei der Spendenübergabe ein. "Seit Jahren sehen wir, dass mehr und mehr Sportlerinnen und Sportler das Sportabzeichen erlangen, eine Entwicklung, die uns sehr freut. Wir hoffen, dass dieser Trend anhält und der Spaß an der Bewegung sich in der Gesellschaft verankert."
Sportbund Pfalz-Präsident Rudolf Storck unterstreicht die Aussage von Svend Larsen und ergänzt: "Die Sportabzeichen-Förderung der Sparkasse Südpfalz ist ein großer Gewinn für den Breitensport in der Region. Es ist großartig, dass das Engagement unserer Schulen und Vereine nicht nur mit der Verleihung der Urkunden zum Deutschen Sportabzeichen belohnt, sondern darüber hinaus von der Sparkasse mit einer Spende unterstützt wird. Mein Dank geht an alle Engagierten, die den Sportlerinnen und Sportlern das ganze Jahr über die Möglichkeit bieten, das Deutsche Sportabzeichen abzulegen. Besonders danken möchte ich aber der Sparkasse Südpfalz, die das Engagement in Schulen und Vereinen für das Deutsche Sportabzeichen, ebenso wie der Sportbund, als große Bereicherung für den Sport und die Gesellschaft anerkennt und durch ihre großzügige Unterstützung wertschätzt."
Landräte nehmen Spende in Empfang
Landrat Dr. Fritz Brechtel gratuliert allen Teilnehmenden: "Der Landkreis Germersheim hat sich wieder einmal als ein außerordentlich sportlicher Landkreis bewiesen. Den Ehrenamtlichen, die viel Zeit für die Abnahme des Abzeichens auf Sportplätzen und Sporthallen verbringen, und besonders auch den Lehrkräfte, die sehr engagiert Kinder und Jugendliche zur Teilnahme motiviert haben, danke ich ganz herzlich. Das Sportabzeichen ist ein Herausforderung, die für alle Altersklassen entsprechend angeboten wird. Egal ob Jung oder Alt, machen Sie bei nächster Gelegenheit doch einfach mal mit," ruft Brechtel auf.
"Mit der Sportabzeichen-Spendenaktion bekennt sich die Sparkasse Südpfalz zum Breitensport an der Südlichen Weinstraße und in der Südpfalz, getreu dem Motto: Je mehr Sportabzeichen gemacht werden, desto größer ist die Spende. Dadurch trägt jede und jeder Einzelne, die oder der das Sportabzeichen gemacht hat, nicht nur zur eigenen Fitness bei, sondern tut auch Gutes für die Vereinslandschaft", so Dietmar Seefeldt, Landrat des Landkreises Südliche Weinstraße.
"Landau ist sportlich stark unterwegs", freut sich Oberbürgermeister Dominik Geißler. "Es ist wunderbar zu sehen, wie viele Landauerinnen und Landauer das Sportabzeichen angegangen sind. Ein großes Kompliment und Glückwünsche an alle, die das Abzeichen erfolgreich bestanden haben. Ohne die zahlreichen Ehrenamtlichen in den Vereinen wäre das jedoch nicht möglich - ihnen gilt mein persönlicher Dank für ihr Engagement."
Die TOP-Performer nach Kategorie und Landkreis
Schulen
Vereine