BMW - Bayerische Motoren Werke AG

07/12/2024 | Press release | Distributed by Public on 07/12/2024 10:33

BMW präsentiert Weltpremieren und Rennsportjubiläen beim Goodwood Festival of Speed 2024.

München / Goodwood. Der neue BMW M5 (Verbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 - 1,6 l/100 km und 25,5 - 25,0 kWh/100 km; gemäß WLTP; CO2-Emissionen gewichtet kombiniert: 39 - 37 g/km gemäß WLTP; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie: 10,3 - 10,2 l/100 km gemäß WLTP; CO2-Klassen: gewichtet kombiniert B, bei entladener Batterie G) ist "ready to race" - und er demonstriert dies mit seinem Start beim legendären Hillclimb-Rennen im Rahmen des Goodwood Festival of Speed 2024. Das traditionsreiche Event in der britischen Grafschaft West Sussex wird damit zum perfekten Schauplatz für die Weltpremiere der siebten Generation der High-Performance-Limousine. Bei seinem ersten öffentlichen Auftritt ist der neue BMW M5 Teil eines spektakulären Starterfelds, zu dem auch der Langstrecken-Prototyp BMW M Hybrid V8, der neue BMW M4 CS (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 232 g/km gemäß WLTP, CO2-Klasse: G) sowie zahlreiche Klassiker der Rennsportgeschichte von BMW und BMW Motorrad gehören.

Mit seinem M HYBRID System verfügt der neue BMW M5 über ideale Voraussetzungen für beeindruckende Performance auf der 1,86 Kilometer langen Bergstrecke. Erstmals in der 40-jährigen Geschichte der Hochleistungs-Limousine sorgt ein elektrifizierter Antrieb für spontane Leistungsentfaltung und vehemente Durchzugskraft. Die Kombination eines V8-Motors mit M TwinPower Turbo Technologie und Hochdrehzahlkonzept mit einer E-Maschine der jüngsten Generation erzeugt eine Systemleistung von 535 kW/727 PS und ein maximales Drehmoment von 1 000 Nm. Die neuartige Form der M typischen Leistungscharakteristik, eine modellspezifische Fahrwerkstechnik und der Allradantrieb M xDrive ermöglichen ein extrem faszinierendes Performance-Erlebnis.

Der neue BMW M5 wird am Donnerstag, 11. Juli 2024, zum Auftakt des viertägigen Events auf dem Trackside Stand von BMW vorgestellt. Dort feiert auch der neue BMW X3 seine Weltpremiere. In seiner vierten Modellgeneration überzeugt das Sports Activity Vehicle (SAV) nicht nur mit einem besonders ausdrucksstarken Design und innovativer digitaler Technologie, sondern auch mit einem klaren Plus an Agilität und Fahrdynamik. Am deutlichsten verkörpert der beim Goodwood Festival of Speed 2024 präsentierte BMW X3 M50 xDrive (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,3 - 7,7 l/ 100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 189 - 175 g/km gemäß WLTP; CO2-Klassen: G - F) die gesteigerte Sportlichkeit. Das neue Topmodell der vor 20 Jahren erstmals präsentierten Baureihe wird vom stärksten jemals in einem M Performance Automobil eingesetzten Reihensechszylinder-Ottomotor angetrieben. Das 3,0 Liter große Triebwerk wird mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie kombiniert und mobilisiert eine Höchstleistung von 293 kW/398 PS.

Faszination Hillclimb: BMW bringt Neuerscheinungen, Rennsport-Legenden und prominente Fahrer an den Start.

Spektakuläre Highlights im Programm des Goodwood Festal of Speed setzen auch in diesem Jahr die Hillclimb-Rennen. Die Demonstrationsfahrten mit Automobilen und Motorrädern aus den unterschiedlichsten Epochen erinnern an ein privates Bergrennen, das erstmals 1936 auf dem Gelände von Goodwood House ausgetragen wurde. Aus dem aktuellen Modellprogramm der BMW M GmbH werden neben dem neuen BMW M5 auch die Sondermodelle BMW M4 CS und BMW XM Label Red (Verbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 - 1,6 l/100 km und 33,5 - 32,5 kWh/100 km; gemäß WLTP; CO2-Emissionen gewichtet kombiniert: 45 - 35 g/km gemäß WLTP; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie: 12,9 - 12,3 l/100 km gemäß WLTP; CO2-Klassen: gewichtet kombiniert B, bei entladener Batterie G) den traditionsreichen Hügel auf dem Landsitz des Duke of Richmond erstürmen. Und auch das aktuelle Langstrecken-Rennfahrzeug von BMW M Motorsport, der BMW M Hybrid V8, nimmt den ungewohnten Bergauf-Sprint in Angriff.

Darüber hinaus bringt die historische Rennsportabteilung der BMW Group Classic eine Vielzahl von legendären Fahrzeugen und prominenten Fahrern an den Start. Angeführt wird das Aufgebot vom BMW V12 LMR, der im Jahr 1999 das 24-Stunden-Rennen von Le Mans als Gesamtsieger beendete. Anlässlich des 25. Jubiläums dieses Triumphs pilotiert Franciscus van Meel, Geschäftsführer der BMW M GmbH, das Fahrzeug. 55 Jahre sind vergangen, seit Dieter Quester mit einem BMW 2002 TIK Tourenwagen-Europameister wurde. Es war die erste Meisterschaft, die in einem BMW Automobil mit aufgeladenem Motor errungen wurde. Der für den Hillclimb beim Festival of Speed 2024 nominierte BMW 2002 TIK wird von BMW Group Classic Markenbotschafter Leopold Prinz von Bayern gesteuert. Erinnerungen an große Erfolge werden auch für den legendären BMW Tourenwagen-Fahrer Johnny Cecotto wach. 30 Jahre nach dem Gewinn der Supertourenwagen-Meisterschaften fährt er in Goodwood seinen BMW 318i STW.

An den Hillclimbs auf zwei Rädern beteiligt sich die BMW Group Classic mit zwei historischen Rennsport-Motorrädern. Neben der BMW RS 54 aus den 1950er-Jahren kommt auch die sorgfältig in Stand gesetzte Replika der BMW R 255/1 mit Kompressor-Motor zum Einsatz. Mit einem Motorrad dieses Typs gelang Georg "Schorsch" Meier 1939 der erste Sieg eines Ausländers auf einer nichtenglischen Maschine bei der Senior Tourist Trophy auf der Isle of Man. Zu den Aktiven, die mit den historischen Modellen an den Start gehen, gehört auch Markus Flasch, Leiter BMW Motorrad. Er wird außerdem die BMW R20 Concept auf den kurvenreichen Kurs führen. Das jüngste Konzeptfahrzeug von BMW Motorrad wurde vor wenigen Wochen auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este erstmals öffentlich präsentiert. Sein Design setzt den neuen 2,0 Liter großen Big-Boxer-Motor als zentrales Element in Szene, der beim Hillclimb nun auch seine Kraftentfaltung und seine akustischen Qualitäten unter Beweis stellen kann.

Modellneuheiten, Unikate, Konzept- und Visionsfahrzeuge als Attraktionen am Rande der Rennstrecke.

Auch abseits des Renngeschehens bekommt das Publikum beim Festival of Speed 2024 faszinierende Beispiele für Design, Fahrdynamik und Innovationskraft zu sehen. Zu den auf dem Trackside Stand der BMW M GmbH gezeigten Modellen gehören der neue BMW M135 xDrive (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,1 - 7,6 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 184 - 173 g/km gemäß WLTP; CO2-Klassen: G - F), der neue BMW M2 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,2 - 9,6 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 231 - 218 g/km gemäß WLTP, CO2-Klasse: G) und der BMW M3 Touring (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,4 - 10,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 235 - 233 g/km gemäß WLTP, CO2-Klasse: G).

Zu Ehren des im Frühjahr dieses Jahres verstorbenen Designers Marcello Gandini zeigt die BMW Group Classic den BMW Garmisch. Das Coupé ist der Neuaufbau einer Konzeptstudie, die Gandini einst für die Karosserieschmiede Bertone entworfen hatte und die nach ihrer Premiere auf dem Genfer Automobilsalon 1970 spurlos verschwunden war.

Die Fahrzeugschau auf dem Stable Yard umfasst darüber hinaus den BMW Vision Neue Klasse, der einen Ausblick auf die künftige vollelektrische Modellgeneration der Marke bietet, und den BMW i5 Flow NOSTOKANA, ein Einzelstück, das auf seinem Exterieur Motive der südafrikanischen Künstlerin Esther Mahlangu in einer innovativen Farbwechsel-Technologie darstellt. Eine exklusive Kombination aus Ästhetik und Dynamik kennzeichnet das bisher ebenfalls als Unikat gefertigte BMW Concept Skytop. Die Designstudie absolviert nach ihrer Weltpremiere auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este erst ihren zweiten öffentlichen Auftritt. Der offene Zweisitzer präsentiert sich als Sinnbild für die Freude an luxuriösen Reiseerlebnissen. Mit gestalterischen Details, die an Klassiker wie den BMW Z8 und den BMW 503 erinnern, und einem besonders kraftvollen V8-Antrieb aus dem aktuellen Motorenprogramm von BMW schafft das BMW Concept Skytop die auch für das Goodwood Festival of Speed charakteristische Verbindung zwischen Tradition und Gegenwart.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zum Messverfahren WLTP sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Johannes Lacher, Produktkommunikation BMW Automobile

Telefon: +49-89-382-23051

E-Mail: [email protected]

Christian Pomp, Produktkommunikation BMW Automobile

Telefon: +49-89-382-77770

E-Mail: [email protected]

Alexandra Landers, Leiterin Produkt-, Markenkommunikation BMW

Telefon: +49-89-382-30871

E-Mail: [email protected]

Marc Thiesbürger

Pressesprecher BMW Group Classic

Telefon: +49-151-601-76534

E-Mail: [email protected]

Internet: www.press.bmwgroup.com

E-Mail: [email protected]

Die BMW Group

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Das BMW Group Produktionsnetzwerk umfasst über 30 Produktionsstandorte weltweit; das Unternehmen verfügt über ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Jahr 2023 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von über 2,55 Mio. Automobilen und über 209.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2023 belief sich auf 17,1 Mrd. €, der Umsatz auf 155,5 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2023 beschäftigte das Unternehmen weltweit 154.950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat frühzeitig die Weichen für die Zukunft gestellt und rückt Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung konsequent ins Zentrum seiner Ausrichtung, von der Lieferkette über die Produktion bis zum Ende der Nutzungsphase aller Produkte.

www.bmwgroup.com

Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup

Twitter: http://twitter.com/BMWGroup

YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupView

Instagram: https://www.instagram.com/bmwgroup

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/bmw-group/