11/19/2024 | Press release | Distributed by Public on 11/19/2024 09:47
Mit dem Artur-Fischer-Erfinderpreis (AFE) Baden-Württemberg werden private Erfinderinnen und Erfinder für ihre innovativen Ideen gewürdigt und zukunftsweisend unterstützt. Die Bewerbungsfrist für interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Privatpersonen läuft noch bis zum 28. Februar 2025. Darauf weist die Wirtschaftsförderung Main-Tauber-Kreis hin.
Der mit über 36.000 Euro dotierte Artur-Fischer-Erfinderpreis Baden-Württemberg wird alle zwei Jahre an private Erfinderinnen und Erfinder verliehen, deren Entwicklungen von großem gesellschaftlichem Nutzen sind.
Die Möglichkeit zur Bewerbung haben auch junge Erfinder. Der Artur-Fischer-Schülerwettbewerb ermöglicht es kreativen Schülerinnen und Schülern in unterschiedlichen Alterskategorien, ihrer Fantasie und ihrem Erfindergeist freien Lauf zu lassen und innovative Lösungen für bisher ungelöste Probleme zu entwickeln.
Dem Initiator der Veranstaltung und im Jahr 2016 verstorbenen Erfinder des Kunststoffdübels, Artur Fischer, lag es besonders am Herzen, Probleme des Alltags pragmatisch zu lösen. Er gilt mit seinen mehr als 1100 Erfindungen und über 570 erteilten Schutzrechten als einer der einflussreichsten Innovatoren weltweit. Deshalb war es ihm ein Anliegen, Erfindungen und clevere Köpfe zu fördern. Bei dem kreativen Wettbewerb sind Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufgerufen, innovative Lösungen für bislang ungelöste Probleme zu entwickeln.
Informationen zum Artur-Fischer-Erfinderpreis Baden-Württemberg sowie alle Ausschreibungsunterlagen sind unter www.erfinderpreis-bw.de abrufbar.
Weitere Auskünfte erteilen das Regierungspräsidium Stuttgart, Patent- und Markenzentrum, Telefon 0711/123 26 07, sowie das Steinbeis-Transferzentrum Infothek für den Schülerwettbewerb, Telefon 07721/80750-20.