Bundesland Sachsen-Anhalt

08/28/2024 | Press release | Distributed by Public on 08/28/2024 06:36

Rund 560.000 Euro für neuen Radweg in der Altmark

Der neue Radweg wird knapp anderthalb Kilometer lang und 2,25 Meter breit sein. Beidseitig werden jeweils 50 Zentimeter breite Bankette angelegt.

"Mobilität bedeutet Freiheit. Zur Freiheit gehört auch eine echte Auswahl des Verkehrsmittels. Wir wollen, dass die Menschen in unserem Sachsen-Anhalt alle Formen der Mobilität frei wählen können. Dafür braucht es gut ausgebaute Infrastrukturen: Sichere Straßen, mitsamt den Brücken, Angebote des öffentlichen Nahverkehrs und natürlich auch Radwege. Daran arbeiten wir. Jeden Tag. Der neue Radweg hier im Norden unseres Landes ist ein gelebtes Beispiel dafür", hob Lydia Hüskens hervor. Im November werde der neue Radweg planmäßig fertig sein.

Die erforderlichen Arbeiten können weitestgehend unter Aufrechterhaltung des Verkehrs auf der L 19 ausgeführt werden. Autofahrer sollten sich dennoch auf gelegentliche Behinderungen durch Baufahrzeuge einstellen. Wenn der neue Asphalt eingebaut wird, regelt zeitweilig eine Ampel den Verkehr vorbei an der Baustelle.