Stadt Köthen (Anhalt)

07/19/2024 | Press release | Archived content

Köthener Grundschulen profitieren vom DigitalPakt Schule

Die Köthener Bildungseinrichtungen Kastanienschule, Grundschule "Johann Friedrich Naumann", die Grundschule "Wolfgang Ratke" und die Regenbogenschule sind pünktlich vor Beginn des neuen Schuljahres mit neuer digitaler Technik, darunter digitale Tafeln, moderne Laptops und Tablets sowie der dafür notwendigen Infrastruktur, entsprechende Internetanbindungen sowie WLAN- und Servertechnik, ausgestattet worden.

Damit stehen dem Lehrpersonal an den Grundschulen nun neue digitale Möglichkeiten zur Verfügung, um sowohl allgemeine Bildungsinhalte als auch digitale Kompetenzen zu vermitteln.

Möglich wurden die Neuanschaffungen durch den DigitalPakt Schule. Mit diesem investieren Bund und Länder in den Aufbau einer digitalen Bildungsinfrastruktur mit dem erklärten Ziel, die Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der digitalen Welt vorzubereiten und die Qualität des Unterrichts zu verbessern. Neben der technischen Ausstattung und dem Netzwerkausbau sieht der DigitalPakt Schule auch die Einführung von Lernplattformen und -software vor, die den Unterricht unterstützen und interaktive Lernmöglichkeiten bieten sollen. Auch die Fortbildung von Lehrkräften zum Umgang mit digitalen Medien und Technologien ist vorgesehen. Von der Förderung durch den DigitalPakt Schule profitieren auch die Grundschulen im Stadtgebiet Köthen (Anhalt). Die Stadt Köthen (Anhalt) leistet dabei einen Eigenanteil von 10% der Investitionssumme.

Köthens Oberbürgermeisterin Christina Buchheim begrüßt die Förderung digitaler Angebote an Schulen ausdrücklich: "Der DigitalPakt Schule ist eine wegweisende Investition in die Zukunft unserer Kinder. Zum einen ermöglichen moderne Technologien und digitale Werkzeuge, das Lernen spannender und effektiver zu gestalten. Zum anderen werden durch den zunehmenden Einsatz von beispielsweise Laptops und digitalen Tafeln die kommenden Schülergenerationen in angemessener Weise auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet. So kann bereits frühzeitig der Grundstein gelegt werden für einen sicheren und gewinnbringenden Umgang mit digitalen Angeboten."