Landeshauptstadt Kiel

10/25/2024 | Press release | Distributed by Public on 10/25/2024 04:06

Kiel und die Marine in Gebärdensprache

Kiel und die Marine in Gebärdensprache

Meldung vom 25. Oktober 2024

Die Geschichte Kiels ist eng mit der Marine verbunden. Mit der Verlegung der preußischen Marinestation der Ostsee von Danzig nach Kiel im Jahr 1865 begann die moderne Geschichte der Stadt. Ein rasanter Aufschwung machte Kiel zum wichtigsten Kriegshafen des Deutschen Reiches. Die Zahl der Marineeinrichtungen, Werften und Arbeiter stieg in den folgenden Jahren stark an, so dass Kiel innerhalb von nur 40 Jahren zu einer bedeutenden Großstadt wurde.

Im Schifffahrtsmuseum Fischhalle, Wall 65, kann diese Geschichte nacherlebt werden. Genau das tun der Historiker Alexander Patt und ein*e Gebärdendolmetscher*in am Sonnabend, 2. November, ab 16 Uhr. Ihre Themenführung "Kiel und die Marine 1865 bis 2015" beleuchtet den Aufstieg und die Entwicklung Kiels zu einem wichtigen Werften-, Wirtschafts- und Rüstungsstandort. Die Führung eignet sich besonders für Menschen mit Hörbeeinträchtigung. Der Eintritt ist frei, das Museum bittet um Anmeldung unter [email protected].

Diese Themenführung findet im Rahmen des Interreg-Projekts "Kulturperle der Ostseeregion" statt. Das Interreg-Programm "Interreg Baltic Sea Region 2021-2027" ist Teil der "EU Strategy for the Baltic Sea Region". Die EU fördert mit diesem Programm Regionen, die im Bereich der Ostsee liegen.

Pressemeldung 766/25. Oktober 2024/yd-ang

Zur Meldungs-SucheNeueste Meldungen anzeigen