Vonovia SE

09/12/2024 | Press release | Distributed by Public on 09/12/2024 10:25

Mehr Bäume für ein grüneres Quartier

Mit Bepflanzungen, neuen Weganlagen und Grünstreifen gestalten die Projekte der Stadterneuerung langfristig nachhaltige Quartiere in Dortmund. Diese sind ebenso Teil einer grünen Quartiersentwicklung wie Straßengestaltung oder Modernisierungen. Unter dem Titel "Grün verbindet - Coole Wege für Westerfilde & Bodelschwingh" plant die Stadt Dortmund ein Baumpflanzprojekt, das urbane Mobilität mit nachhaltigem Stadtgrün verknüpft. Ziel des Projektes ist es, die Lebensqualität in der Stadt zu verbessern, indem 100 neue Straßenbäume gepflanzt werden. Das Projekt im Dortmunder Norden wird auch von Vonovia unterstützt.

Baumpflanzprojekt schafft grüne Oasen und attraktive Wege

Auf einer Infoveranstaltung stellten Ulli Pinick vom Vonovia Wohnumfeldservice und Aiyoub Alaws, CFO-Trainee bei Vonovia, gemeinsam mit der Stadt das Projekt und die zahlreichen Vorteile einer Bepflanzung von Straßenzügen im Stadtgebiet vor. Durch die neuen Bäume wird nicht nur ein grünes Quartier mit attraktiven Wegen für Fußgänger und Radfahrer geschaffen, gleichzeitig sorgen sie auch für Abkühlung an heißen Sommertagen.

Das Projekt konzentriert sich auf die Straßen Rohdesdiek und Mosselde, da dort bisher nur wenige große Bäume stehen. Diese werden in zwei Bauabschnitten zu schattenspendenden Wegverbindungen umgestaltet.

Gemeinschaftliches Engagement für grüne Straßen

Zunächst werden 40 Bäume im öffentlichen Raum gepflanzt. Dabei besteht eine zentrale Herausforderung darin, die Setzlinge optimal auszuwählen und zu platzieren, damit sie unter den Bedingungen des fortschreitenden Klimawandels gut gedeihen können.

Im zweiten Teil des Projekts werden die Bewohnerinnen und Bewohner der Häuser entlang der Straßen mit einbezogen. Sie sollen ermutigt werden, Bäume auf ihrem Privatgrundstück zu pflanzen, wobei sie vom Quartiersmanagement bei der klimafreundlichen Gestaltung ihrer (Vor-)Gärten beraten werden. Die Stadt Dortmund stellt hierfür weitere 60 Bäume zur Verfügung und übernimmt bei Bedarf die Pflanzung. Auch Vonovia wird auf seinen Grundstücken Bäume pflanzen und anschließend pflegen.

"Wir möchten Quartiersentwicklung ganzheitlich denken - darunter fallen nicht nur die Gebäudegestaltung, sondern vor allem auch die Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und soziale Verantwortung. Wir freuen uns, die Stadt Dortmund bei diesem spannenden Baumpflanzprojekt zu unterstützen. Es ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie innovative Stadterneuerung die Lebensqualität in Dortmund weiter verbessert", erklärt Ulli Pinick, Landschaftsarchitekt beim Vonovia Wohnumfeldservice.

Bild: Vonovia