Stadt Lörrach

06/17/2024 | Press release | Distributed by Public on 06/17/2024 02:34

Bildungszentrum für Kinder aus Township in Namibia

Bildungszentrum für Kinder aus Township in Namibia

17.06.2024
Die Stadt Lörrach hat an der Initiative der kommunalen Spitzenverbände "1000 Schulen für unsere Welt" teilgenommen und über ein Jahr zur Spende für den Bau eines Lörracher Klassenzimmers im neuen Bildungszentrum Open Doors Education Center (ODEC) in Swakopmund, Namibia, aufgerufen. Das gesamte Projekt wurde mit Hilfe von Spenden vom Verein Tangeni Shilongo Namibia e.V. umgesetzt, der inzwischen das neue Bildungszentrum einweihen konnte. Eine der Initiatoren des Projektes ist die Lörracherin Malina John. Nachdem sie 2014 ihr Abitur am Hans-Thoma-Gymnasium (HTG) absolviert hatte, leistete sie 2015 in Namibia einen Freiwilligendienst und unterstützt seither aktiv die Arbeit für Kinder in den Townships von Swakopmund, Namibia.

Das neue Bildungszentrum liegt in Fußnähe des Townships von Swakopmund, in dem die Bewohnerinnen und Bewohner in Wellblechhütten leben und weder über fließendes Wasser, noch über angeschlossene Sanitäranlagen oder Elektrizität verfügen. Neben der prekären Wohnsituation sind die Kinder des Viertels auch im Bildungsbereich benachteiligt, da das namibische Schulsystem nicht sicherstellen kann, dass alle Kinder einen kostenfreien staatlichen Schulplatz erhalten.

In dem neuen modernen Bildungszentrum werden schon die ganz Kleinen durch einen Kindergarten und Vorschule gefördert. Als erste staatlich anerkannte Privatschule, die ganz den Kindern aus dem Township zur Verfügung steht, bietet ODEC Grundschulunterricht mit zusätzlichen Fächern wie Informationstechnologie, Urbaner Gartenbau und Deutschunterricht - ein großer Vorteil in der Tourismusbranche. Für die Klassen 1 -12 wird eine Hausaufgabenbetreuung angeboten und für junge Erwachsene gibt es zusätzliche Kurse in Lederverarbeitung, Unternehmertum und Marketing, die bei der Jobsuche helfen. Doch nicht nur auf Schulbildung legt der Verein wert, sondern auch auf interkulturellen Austausch. Daher wurde eine Klassenpartnerschaft zwischen ODEC und dem Hans-Thoma-Gymnasium ins Leben gerufen. In Brieffreundschaften können die Schüler beider Länder voneinander lernen und andere Kulturen kennenlernen. Mehr Informationen zu ODEC und anderen Bildungsprogrammen des Vereins finden sich auf www.tashna.de.