Stadt Chemnitz

06/18/2024 | Press release | Distributed by Public on 06/18/2024 02:19

Fahrbahnerneuerung auf der Zwickauer Straße

Ab Mittwoch, dem 19. Juni, beginnen auf der Zwickauer Straße zwischen der Goethestraße und der Reichsstraße einschließlich der Kreuzungen Goethestraße und Reichstraße die Bauarbeiten zur Erneuerung der stadtwärtigen Fahrbahn. Diese wird im Auftrag des Verkehrs- und Tiefbauamts der Stadt Chemnitz in vier aufeinanderfolgenden Bauabschnitten auf einer Länge von ca. 600 Metern saniert. Konkret werden Asphaltbinder und Asphaltdeckschicht ausgetauscht.

Während der Bauzeit wird der motorisierte Individualverkehr auf mindestens einer Fahrspur an der Baustelle vorbeigeführt. Insgesamt sollen die Arbeiten bis zum 16. August 2024 abgeschlossen sein.

In den ersten drei Wochen wird zunächst die linke Fahrspur entlang der Gleise bis in Höhe des Fahrzeugmuseums erneuert. In der Zeit ist die Gleisüberfahrt Barbarossastraße nicht möglich. Als Umleitung stehen die Ahornstraße - Ulmenstraße - Zwickauer Straße bzw. die Zwickauer Straße - Reichstraße zur Verfügung.

Im Anschluss daran muss mit Einschränkungen an der Kreuzung Zwickauer Straße/Reichstraße gerechnet werden. Dann ist die Gleisüberfahrt Reichsstraße nicht möglich. Als Umleitungsstrecke muss dann die Theaterstraße - Hartmannstraße genutzt werden bzw. ist die Überfahrt Barbarossastraße wieder möglich.

Voraussichtlich ab dem 17. Juli verlagern sich die Arbeiten auf die rechte Fahrspur. In dieser Zeit werden tagesaktuelle Zufahrten zur Stop and go Autowerkstatt, zum Subway, zum Fahrzeugmuseum bzw. dem Möbelladen eingerichtet. Anlieger:innen werden gebeten auf die tagesaktuelle Beschilderung zu achten.

Insgesamt investiert das Verkehrs- und Tiefbauamt 688.000 Euro Eigenmittel. Ausgeführt werden die Arbeiten nach öffentlicher Ausschreibung vom Unternehmen Eurovia Verkehrsbau GmbH aus Markranstädt.