Stadt Karlsruhe

25/07/2024 | News release | Distributed by Public on 25/07/2024 18:28

'Übernahme von sozialer Verantwortung'

gerade eben

"Übernahme von sozialer Verantwortung"

Vier Gemeinderatsmitglieder für 25jährige Mitarbeit im Gremium mit Ehrenmedaille der Stadt ausgezeichnet

OB Mentrup überreicht die Ehrenmedaillen an Bettina Meier-Augenstein, Dr. Thomas Müller, Karl-Heinz Jooß und Thorsten Ehlgötz (v.l.n.r.)© Stadt Karlsruhe, Boris Burghardt

Wenn Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup während einer Gemeinderatssitzung mit Amtskette auftritt, dann gibt es meist etwas zu feiern. So war es auch zu Beginn der letzten Sitzung dieser Ratsperiode der Fall. Vier Mitglieder des Gremiums erhielten die Ehrenmedaille der Stadt Karlsruhe für 25 Jahre Mitgliedschaft und Mitarbeit im Gemeinderat.

Voraussetzung für die Ehrenmedaille seien besondere Verdienste um die Stadt, erläuterte der OB, "und wir sind uns alle einig, dass es bei den heute ausgezeichneten Personen uneingeschränkt der Fall ist". Ein Vierteljahrhundert seine Arbeitskraft für die Kommunalpolitik zur Verfügung zu stellen, sei "ein Bekenntnis zur Übernahme sozialer Verantwortung", sagte Mentrup. Eine solches Engagement verdiene größten Respekt und Anerkennung, denn es sei "der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält". Darüber hinaus sorgten die Stadträtinnen und -räte dafür, "dass Karlsruhe auch in schwierigen Zeiten seine Lebensqualität behält".

"Hagsfelder Urgestein"

Bei Bettina Meier-Augenstein (CDU) merkte der OB launig an, dass sie bereits mehr als die Hälfte ihres Lebens im Gemeinderat verbracht habe, denn "die starke Stimme für Rüppurr" war schon mit 22 Jahren im Gremium. Zudem hatte Meier-Augenstein zwei Jahre lang einen Sitz im baden-württembergischen Landtag. Ihren Fraktionskollegen Dr. Thomas Müller (CDU) würdigte Mentrup als "Beispiel für kommunalpolitisches und bürgerschaftliches Engagement". Als Arzt sei es für Müller oft besonders schwierig, Beruf und Ehrenamt unter einen Hut zu bekommen. Karl-Heinz Jooß (FDP) schätzte der OB besonders als "Stimme des Handwerks". Der Bäckermeister habe bei seinem Einsatz für die Städtepartnerschaften oftmals "mit einem Korb Brezeln die badische Lebensart näher gebracht". Thorsten Ehlgötz (CDU), der ebenso wie Jooß aus dem Gremium ausscheidet, habe sich im Gemeinderat als "Hagsfelder Urgestein" ebenso für seinen Stadtteil wie für die Belange der Wirtschaft eingesetzt und dabei ­"einen Blick dafür behalten, was ­finanziell möglich ist", so der OB.

Freundschaften über Parteigrenzen

"Wir haben gemeinsam viel erreicht", resümierte Ehlgötz im Namen der Geehrten. Gestalten lasse sich leichter, "wenn man auf dem Spielfeld steht". In 25 Jahren Stadtratstätigkeit sei nicht nur ein gutes Miteinander gepflegt worden, sondern zugleich "Freundschaften entstanden, auch über ­Parteigrenzen hinweg."

25. Juli 2024, Presse- und Informationsamt