Österreichisches Parlament

10/26/2024 | Press release | Distributed by Public on 10/26/2024 09:52

Das war der Tag der offenen Tür 2024 im Parlament

News 26.10.2024, 17:32

Das war der Tag der offenen Tür 2024 im Parlament

Besucher:innen zeigen am Nationalfeiertag großes Interesse an der parlamentarischen Arbeit und der Besichtigung des Parlamentsgebäudes.

Gegen zehn Uhr vormittags betreten am Nationalfeiertag die ersten Besucher:innen das Hohe Haus. Sie werden von Nationalratspräsident Walter Rosenkranz, Zweiten Nationalratspräsident Peter Haubner und Dritter Nationalratspräsidentin Doris Bures sowie Bundesratspräsident Franz Ebner am Eingang persönlich begrüßt. Auch SPÖ-Fraktionsobmann Andreas Babler hat sich bereits am Vormittag im Parlament eingefunden, um die ersten Gäste - unter ihnen auch viele Kinder - im Hohen Haus willkommen zu heißen.

Nur zwei Tage nach seiner Wahl zum Nationalratspräsident ist es für Walter Rosenkranz eine "neue und sehr schöne Erfahrung" die Besucher:innen am Nationalfeiertag im Parlament zu empfangen. "Meine Botschaft an die Besucher lautet, dass das Parlament ihnen gehört - es ist das Haus aller Bürgerinnen und Bürger Österreichs", so Rosenkranz.

Modaldialog schließen
Parlamentsdirektion/Ulrike Wieser
Schließen

Fotos mit Politiker:innen in der Säulenhalle

Demokratievermittler:innen des Parlaments begleiten die Besucher:innen in Gruppen zu 30 Personen durch das Parlament. Sie führen die Gäste durch die Sitzungssäle und beantworten ihre Fragen. Am Ende der Tour gelangen die Besucher:innen in die Säulenhalle. Dort geht es an den Ständen der Parlamentsfraktionen lebhaft zu. Zahlreiche Nationalratsabgeordnete sowie Mitglieder des Bundesrats freuen sich auf den Austausch mit den Bürger:innen und verteilen kleine Geschenke. Viele Fotos werden geknipst, unter anderem mit Herbert Kickl oder Andreas Babler. Nicht nur die Parlamentsparteien präsentieren sich den Besucher:innen, auch die Parlamentsdirektion stellt sich vor. Dort wo sonst Ausschüsse stattfinden, kommen die Besucher:innen am Tag der offenen Tür mit Mitarbeiter:innen der Parlamentsdirektion ins Gespräch.

"Es ist sehr cool zu sehen, wie das Parlament von innen aussieht", meint ein junger Besucher aus Kärnten, der gemeinsam mit seiner Freundin das Hohe Haus besucht. Zufällig ins Parlament gekommen ist eine Erasmus-Studentin aus Irland: "Ich habe auf Google nach etwas gesucht, das man am Feiertag in Wien unternehmen kann und bin auf den Tag der offenen Tür gestoßen", erzählt sie. Für einen Herrn aus Amstetten ist es ein tolles Erlebnis durch die Säle zu gehen, die er sonst nur aus dem Fernsehen kennt: "Es ist wie beim Fußball - live ist einfach etwas Besonderes", lacht er.

Besuch im Parlament ist das ganze Jahr über möglich

Das Parlament kann nicht nur am Tag der offenen Tür besichtigt werden. Führungen werden das ganze Jahr über kostenlos angeboten. Die Sitzungen des Nationalrats und des Bundesrats sind grundsätzlich öffentlich zugänglich. Nähere Informationen dazu sind auf der Website des Parlaments z

zur Übersichtzur Übersicht