Uniper SE

03/06/2024 | Press release | Archived content

Uniper schließt Entwicklungspartnerschaft für 600 Megawatt Onshore Windkraftportfolio in Polen

Düsseldorf,
03
Juni
2024
|
12:38
Europe/Berlin

Uniper schließt Entwicklungspartnerschaft für 600 Megawatt-Onshore-Windkraftportfolio in Polen

Zusammenfassung
  • Das Portfolio umfasst sechs separate Projekte in Westpolen
  • Wichtiger Schritt im Aufbau einer geplanten Gigawatt-Projektpipeline in Polen

Uniper und der polnische Projektentwickler WAP Energia haben heute eine Entwicklungspartnerschaft für ein Onshore-Windkraftportfolio in Polen geschlossen. Die Partnerschaft umfasst sechs separate Onshore-Windkraftprojekte im frühen Entwicklungsstadium mit einer angestrebten Gesamtkapazität von bis zu 600 Megawatt (MW). Uniper wird die volle Kontrolle über die Entwicklungsfortschritte und Kosten dieser Projekte haben.

Die Projekte befinden sich im Westen Polens und tragen zu Unipers Ziel bei, bis 2030 zehn Gigawatt (GW) an Projekten zur Erzeugung von erneuerbarer Energie bis zur Baureife zu entwickeln.

"

Polen ist für uns ein wichtiger Markt für erneuerbare Energien mit seinem schnellen Wachstum der grünen Stromerzeugung. Wir verfolgen unser strategisches Ziel, unsere Wind- und Solar-Pipeline in Polen mit lokalen Partnern auf eine Gigawatt-Größe zu bringen. Dazu setzen wir auf Co-Development-Partnerschaften und auf den Ausbau unserer eigenen Kompetenzen für Origination und Greenfield Development.

Jörg Lennertz, Uniper Renewables, CEO
"

Die Strategie von Uniper zielt darauf ab, die Transformation der Energiewirtschaft durch flexible, ausgewogene und maßgeschneiderte Formen der Energieerzeugung voranzutreiben. Zu diesem Zweck baut das Unternehmen seine eigenen Kraftwerke und Anlagen um und investiert in flexible und sichere Stromerzeugungsanlagen. Insgesamt sollen zwischen 2023 und 2030 rund 8 Mrd. EUR in grünes Wachstum und Transformation investiert werden. Dazu gehören auch Investitionen in Solar- und Windkraftanlagen, bei denen ein deutliches Wachstum angestrebt wird. Im Jahr 2030 will Uniper mehr als 80 Prozent der installierten Kraftwerksleistung für die CO2-freie Stromerzeugung nutzen.

Insgesamt will Uniper bis zum Jahr 2030 zehn GW an Onshore-Wind- und Solar-Photovoltaikanlagen in den wichtigsten europäischen Märkten, darunter Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Schweden, Ungarn und Polen, bis zur Baureife entwickeln. Darüber hinaus beabsichtigt Uniper bis 2025 drei GW an erneuerbaren Energien zur Investitionsreife zu bringen.

Weitere Informationen über den Geschäftsbereich Uniper Renewables finden Sie unter folgendem Link: https://www.uniper.energy/about-uniper/business-structure/renewables

Über Uniper

Uniper ist ein internationales Energieunternehmen mit Sitz in Düsseldorf und Aktivitäten in mehr als 40 Ländern. Mit rund 7.000 Mitarbeitenden leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit in Europa, insbesondere in seinen Kernmärkten Deutschland, Großbritannien, Schweden und den Niederlanden.

Die Aktivitäten von Uniper umfassen die Stromerzeugung in Europa, den weltweiten Energiehandel sowie ein breites Gasportfolio. Uniper beschafft Gas - auch als verflüssigtes Erdgas (LNG) - und andere Energieträger auf den Weltmärkten. Das Unternehmen bewirtschaftet Gasspeicher mit einer Kapazität von mehr als 7 Milliarden Kubikmetern.

Uniper beabsichtigt, bis 2040 vollständig CO2-neutral zu sein. Im Jahr 2030 will Uniper mehr als 80 Prozent seiner installierten Kraftwerksleistung zur CO2-freien Stromproduktion nutzen. Dazu transformiert das Unternehmen die eigenen Kraftwerke und Anlagen und investiert in flexible und planbare Anlagen zur Stromerzeugung. Bereits heute ist das Unternehmen einer der größten Betreiber von Wasserkraftwerken in Europa und treibt den weiteren Ausbau von Solar- und Windenergie als Schlüssel für eine nachhaltigere und sichere Zukunft voran. Das Gasportfolio wird schrittweise um grüne Gase wie Wasserstoff und Biomethan ergänzt mit dem Ziel der langfristigen Umstellung.

Uniper ist ein verlässlicher Partner für Kommunen, Stadtwerke und Industrieunternehmen bei der Planung und Umsetzung innovativer, CO2-reduzierender Lösungen auf dem Weg zur Dekarbonisierung ihrer Aktivitäten. Als Wasserstoff-Pionier ist Uniper weltweit entlang der gesamten Wertschöpfungskette aktiv und realisiert Projekte, um Wasserstoff als tragende Säule der Energieversorgung nutzbar zu machen.

Boilerplate

Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Uniper SE und anderen derzeit für diese verfügbaren Informationen beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken und Ungewissheiten sowie sonstige Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier abgegebenen Einschätzungen abweichen. Die Uniper SE beabsichtigt nicht und übernimmt keinerlei Verpflichtung, derartige zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.