Stadt Herne

07/18/2024 | Press release | Distributed by Public on 07/18/2024 08:25

Kleiner Hölkeskampring zum Fuß- und Radweg umgebaut

Meldung vom 18. Juli 2024

Kleiner Hölkeskampring zum Fuß- und Radweg umgebaut

Die Stadt Herne macht den Weg frei für die Verkehrswende und hat die bisherige Parallelstraße zum Hölkeskampring im Bereich des Stadtteilzentrums H2Ö zum größten Teil für autofrei erklärt und als Fuß- und Radweg neu gestaltet.

Vor allem das H2Ö profitiert von diesem Stadtumbau-Projekt: Es gewinnt eine verkehrsberuhigte Fläche dazu, auf der sich Kinder und Jugendliche ohne Autoverkehr bewegen und das Stadtteilzentrum sicher erreichen können. Vor dem H2Ö ist ein kleiner Platz entstanden, der mit Bänken, zwei neu gepflanzten Bäumen sowie Blüh- und Staudenpflanzen zum Verweilen einlädt. Einige Bereiche sind noch vier bis sechs Wochen mit Bauzäunen geschützt, damit die neue Rasenfläche anwachsen kann.

Auch im angrenzenden Bereich des Grünzugs am Hölkeskampring wurden einige Bereiche neugestaltet und aufgewertet. Vom dortigen Hauptweg zweigen zwei neue Fußwege zum Haupteingang des H2Ö ab. Der Parkplatz des Stadtteilzentrums kann weiterhin über den für den Verkehr freigegebenen Teil der Straße erreicht werden. Die Zufahrt erfolgt über die Jean-Vogel-Straße.

Mit knapp drei Monaten Bauzeit ist diese Umgestaltung schneller abgeschlossen worden als ursprünglich geplant. Das Projekt ist Teil des Stadtumbaus Herne-Mitte und wird über das Förderprogramm "Lebendige Zentren" mit förderfähigen Kosten in Höhe von circa 342.000 Euro gefördert. Die offizielle Eröffnung für den neuen Kleinen Hölkeskampring findet im September 2024 statt.