Universität Siegen

07/04/2024 | Press release | Distributed by Public on 07/04/2024 05:06

VDI-Förderpreise verliehen

VDI-Förderpreise verliehen

Preisverleihung durch den VDI Bezirksverein Siegen. (Foto: Marc Stefan Debus)

Der Siegener Bezirksverein des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) zeichnet die besten Ingenieurabsolvent*innen der Universität Siegen aus. Die Förderpreise 2023 gehen an Marlena Berels, Marvin Hebel, Philip Nikesch, Mathis Weiß und Benedikt Wüllner.

Die leistungsstärksten Absolventinnen und Absolventen der Ingenieurwissenschaften an der Universität Siegen werden in jedem Jahr vom VDI Bezirksverein Siegen mit Preisen belohnt. Hervorragende Abschlussnoten gepaart mit einer zielstrebigen Arbeitsweise, kurzer Studiendauer und sozialer Kompetenz in Form von ehrenamtlicher Tätigkeit für die Gesellschaft und das Gemeinwohl zeichnen die Preisträger*innen aus. Der Preis wird in den fünf Kategorien B.Sc. Maschinenbau, M.Sc. Bauingenieurwesen, M.Sc. Elektrotechnik-Informatik, M.Sc. Maschinenbau und M.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen und -informatik verliehen und ist mit jeweils 1.000 Euro dotiert.

Dr.-Ing. Axel Müller, Vorstandsmitglied für den Aufgabenbereich Förderung Ingenieurnachwuchs beim Siegener VDI, betonte in seiner Laudatio, dass sich alle Preisträger*innen durch hervorragende Fähigkeiten und zugleich extrem hohe Leistungsbereitschaft auszeichnen.

Die Preisverleihung fand bei der Heinrich Georg GmbH in Kreuztal-Buschhütten statt. Grußworte sprachen die Rektorin der Universität Siegen, Prof. Dr. Stefanie Reese, sowie der Prodekan für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Fakultät IV, Prof. Dr. Ivor Fleck. Dr.-Ing. Axel Müller und Dipl.-Ing. Konrad Roeingh, Schatzmeister und Leiter der Geschäftsstelle des VDI Siegener Bezirksvereins überreichten die Förderpreise.

Die Preisträger und ihre Abschlussarbeiten:

Marlena Berels (Bachelor Elektrotechnik): "Erstellung von icon-basierten Glyphen mit Hilfe von Diffusion Curves"

Marvin Hebel (Master Maschinenbau): "Aufbau eines Modells für nichtlineare Kraftelemente mit Hysterese zur Anwendung in Mehrkörpersimulationen mit Simpak"

Philip Nikesch (Master Bauingenieurwesen): "Zur prohibilistischen Bemessung von Stahlmasten unter Windbelastung"

Mathis Weiß (Master Elektrotechnik-Informatik): "Comparing Efficiency and Effectiveness of Feature Model Synthesis and Feature Model Learning"

Benedikt Wüllner (Bachelor Maschinenbau): "Modellierung einer Rollendrehvorrichtung und Entwicklung von Regelstrategien zur Driftkompensation von zylindrischen Bauteilen"

Im Bild (von links): Konrad Roeingh, Marlena Berels, Benedikt Wüllner, Marvin Hebel, Dr. Axel Müller, Philip Nikesch und Mathis Weiß. (Foto: Thomas Kleb)

Aktualisiert via XIMS am 4.7.2024, von S.Nitz