Universitäts- und Hansestadt Greifswald

07/11/2024 | Press release | Distributed by Public on 07/11/2024 03:51

Greifswald verleiht kostenlos Bildungskisten an Kitas und Schulen zu nachhaltigen Themen

Orangensaft, Kakao, Bananen oder Ananas gehören für uns selbstverständlich auf den Tisch. Nur machen wir uns kaum Gedanken, wer diese Produkte anbaut und wie diese Menschen leben. Wie wird ein Handy produziert und woher kommt unsere Kleidung? Was passiert damit, wenn wir sie entsorgen?

Die Greifswalder Stadtverwaltung bietet hierzu ab sofort Bildungsmaterial für Schulen und Kitas an. Insgesamt 6 entwicklungspolitische Kisten von Mission EineWelt können kostenlos an Einrichtungen in Greifswald sowie in den Landkreisen Vorpommern-Greifswald und Vorpommern-Rügen verliehen werden. Sie sind für Kindergärten und bis zur Sekundarstufe ausgelegt und behandeln folgende Themenbereiche:

Faires Frühstück, Schwerpunkt Kakao (für Kindergarten und Grundschule): Ab August 2024 verfügbar
Orangen (ab 8 Jahre): Ab Oktober 2024 verfügbar
Globalisierung im Kleiderschrank (ab 4. Klasse): Ab sofort verfügbar
Rund ums Handy (ab 5. Klasse): Ab sofort verfügbar
Ohne Plastik! (ab 5. Klasse): Ab September 2024 verfügbar
Flucht und Migration (ab 7. Klasse): Ab Juli 2024 verfügbar

Neben den Kisten stehen auch Online-Materialien bereit. Mit einer Vorbereitungszeit von nur 30 Minuten können mit Hilfe der ausgearbeiteten Lernparcours ca. 90 bis 120 Minuten zum jeweiligen Themenbereich gestaltet werden.

Interessierte Einrichtungen können sich bei der Beauftragten für kommunale Entwicklungspolitik Dr. María Teresa Martínez Domínguez melden: Tel: 03834 8536- 4412, E-Mail: [email protected]

Die Greifswalder Bürgerschaft hat sich zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen bekannt. 2022 beschloss sie eine kommunale Nachhaltigkeitsstrategie für die Hansestadt Greifswald. Seit 2021 beteiligt sich die Stadt zudem am Projekt Modellkommune Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).