Lahn-Dill-Kreis

06/04/2024 | Press release | Distributed by Public on 06/04/2024 08:01

Grundschule Ulmtal aus Greifenstein-Allendorf gewinnt beim Frühstückswettbewerb

"Wisst ihr, warum wir hier sind und warum hier so ein leckeres, gesundes Frühstück vorbereitet ist?", fragte Kreis-Sozialdezernent Stephan Aurand, während ihn viele fragende Kinderaugen anschauten. "Ihr habt den ersten Preis des Frühstückswettbewerbs gewonnen!", verkündete er anschließend. Die Freude bei der Klasse 4 der Grundschule Ulmtal in Greifenstein-Allendorf ist groß: Die Kinder sind die Siegerinnen und Sieger des elften Frühstückswettbewerbs "Knackig-frisch hält fit - mach mit!" des Arbeitskreises Jugendzahnpflege Lahn-Dill. Die Schülerinnen und Schüler haben im Zeitraum von September 2023 bis April 2024 besonders auf ein ausgewogenes und gesundes Frühstück geachtet. Ziel des alljährlichen Wettbewerbes des Arbeitskreises Jugendzahnpflege Lahn-Dill ist es, die Kinder für ein frisches und gesundes Frühstück zu sensibilisieren und ihnen Freude an ausgewogener Ernährung zu vermitteln.

Der Wettbewerb wird begleitet von verschiedenen Unterrichtseinheiten, in denen sich die Kinder mit den Themen gesunde Ernährung und Zahnpflege beschäftigen. Zudem können die Kinder Unterschriften auf den zur Verfügung gestellten Plakaten sammeln, wenn sie ein zuckerfreies Frühstück mit in die Schule bringen. "Wenn ihr schon morgens Zucker esst, dauert es lange, bis ihr abends wieder eure Zähne putzt. In dieser Zeit kann sich Karies bilden und eure Zähne angreifen. Deshalb ist es toll, dass ihr alle so offen für ein gesundes Frühstück wart und immer noch seid", sagte Meltem Koler, Prophylaxefachkraft des Zahnärztlichen Dienstes des Lahn-Dill-Kreises. Sie hat die Unterrichtseinheiten als "Zahnfee" begleitet. Bei der Preisübergabe gab es für alle Beteiligten ein gesundes Frühstück mit Käsebroten, Obst und Gemüse.

Insgesamt nahmen 313 Klassen von 64 Schulen aus dem Lahn-Dill-Kreis am Wettbewerb teil. Die Grundschule Ulmtal erhielt für den ersten Platz 200 Euro. Damit möchte die Klasse einen Ausflug nach Frankfurt am Main finanzieren. Der zweite Preis mit 100 Euro Preisgeld ging an die Klasse 2c der Juliane von Stolberg Schule in Dillenburg. Der dritte Platz wurde insgesamt achtmal vergeben: Die Klasse 2 der Grundschule Dietzhölztal-Mandeln, die Klasse 1/2 der Grundschule Dillenburg-Nanzenbach, die Klasse 3a der Roteberg-Schule Dillenburg, die Klasse 4 der Scheldetalschule Dillenburg-Niederscheld, die Klasse 2b der Grundschule Hohenahr-Erda, die Klasse 3c der Grundschule Hüttenberg-Rechtenbach, die Klasse 2b der Lahn-Ulm-Schule Leun-Biskirchen und die Klasse 1a der Grundschule Wetzlar-Garbenheim durften sich über je 50 Euro Preisgeld freuen.

Frühstückswettbewerb und Arbeitskreis Jugendzahnpflege Lahn-Dill

Der Frühstückswettbewerb "Knackig-frisch hält fit - mach mit!" wurde vom Arbeitskreis Jugendzahnpflege Lahn-Dill ins Leben gerufen und findet seit 2013 jährlich statt. Mitmachen können alle Grund- und Förderschulklassen im Lahn-Dill-Kreis. Informationen für interessierte Lehrkräfte gibt es unter www.akj-lahn-dill.de oder unter der Telefonnummer 06441 407-1632. Der Arbeitskreis Jugendzahnpflege Lahn-Dill ist ein Zusammenschluss der gesetzlichen Krankenkassen, niedergelassenen Zahnärztinnen und Zahnärzten sowie dem öffentlichen Gesundheitsdienst. Gemeinsam setzen sich die Mitglieder für die Zahngesundheit der Kinder im Landkreis ein. Dabei unterstützt der Arbeitskreis Eltern, Lehrkräfte sowie Erzieherinnen und Erzieher. Im direkten Umgang mit Kindern geht es in spielerischer Form um Themen wie Karies, richtiges Zähneputzen, abwechslungsreiches Essen und Trinken sowie um den Besuch bei der Zahnärztin beziehungsweise beim Zahnarzt.

Die Schulkinder bedienten sich am gesunden Frühstücksbüffet mit reichlich Obst und Gemüse. Foto: Lahn-Dill-Kreis/Marie-Therese Koch

Kreis-Sozialdezernent Stephan Aurand überreichte das Preisgeld an die Klasse. Foto: Lahn-Dill-Kreis/Marie-Therese Koch

Der Frühstückswettbewerb verdeutlichte den Kindern, dass auch ein zuckerfreies Frühstück richtig gut schmecken kann. Foto: Lahn-Dill-Kreis/Marie-Therese Koch