11/19/2024 | Press release | Distributed by Public on 11/19/2024 09:21
Seit 1948 bringt der Landkreis Sankt Wendel das Heimatbuch des Kreises heraus. "Jeder Ausgabe ist ein Zeugnis der Vergangenheit und jeweiligen Gegenwart, der Mentalität und des jeweiligen Entwicklungstandes des Sankt Wendeler Landes. Jede Ausgabe ist ein Zeitdokument, ein Almanach unserer Heimat", sagt Landrat Udo Recktenwald. Nun ist die 36. Ausgabe erschienen.
Und auch diese gebe einen profunden Überblick über Vergangenheit, Gegenwart und Entwicklung des Landkreises Sankt Wendel. Recktenwald: "Somit ist auch die neue Ausgabe ein Zeugnis dessen, was unsere Heimat und die Menschen unserer Region ausmacht: Geschichts- und Heimatbewusstsein, Verantwortungsgefühl und Offenheit, Redlichkeit und der Mut, auch neue Wege zu beschreiten, um die Region zu gestalten."
So beinhaltet die 36. Ausgabe des Heimatbuches Artikel zum Katastrophenschutz und zum Digitalisierungsvorhaben im Landkreis, zu touristischen Themen wie dem Bahnradweg Sankt Wendeler Land oder zum Nationalpark-Tor Keltenpark, zu den jüngsten Wahlen oder zum Klima und der Ernährung während der Keltenzeit. Hinzu kommen Beiträge über den verstorbenen Lyriker Johannes Kühn, die Integration von Geflüchteten im Landkreis seit 2015 oder die Auswanderung nach Brasilien vor 200 Jahren. Die Baugeschichte des Holzhauser Hofes wird ebenso beschrieben wie die Rekonstruktion des Niederweiler Schlösschen. Auch auf die Gebiets- und Verwaltungsreform vor 50 Jahren wird eingegangen, auf 70 Jahre Europäische Akademie Otzenhausen sowie 85 Jahre Ostertalbahn. Die insgesamt 26 Artikel werden um eine Bilderreihe sowie eine Chronik ergänzt, die die Jahre 2021 bis 2024 umfasst.
Die neueste Ausgabe des Heimatbuches umfasst 240 Seiten - so viele wie noch nie in der 76-jährigen Geschichte der Buchreihe. Die 36. Ausgabe mit Festeinband ist komplett vierfarbig gedruckt und kostet 24 Euro.
Verlag: Edition Schaumberg, Marpingen
Auflage: 800
ISBN: 978-3-910306-17-2
Verkaufsstellen: